gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Radiowellen im Weltall

gefragt von Kachbe am 31.01.2008 um 0:39 Uhr

Ich habe mal irgendwo im TV gesehen das Wissenschaftler Radiosendungen vom den 40er Jahren empfangen konnten ist sowas wirklich möglich oder habe ich das geträumt?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

technik x 29.027 radio x 1.433 wissenschaft x 1.171 weltall x 308 empfang x 189

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 31. Januar 2008 05:32
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das ist praktisch unmöglich. Stell dir doch mal vor, du würdest eine "Disco-Kugel", die sich dreht, mit Spiegeln in 30 km Entfernung mit einer Lampe "beleuchten" (nicht gezielt); wieviel von dem Licht käme dann zu dir zurück und wie stark wäre es? Die "Disco-Kugel" im Beispiel entspricht einem Planeten und die Lichtwellen (die sich wie Radiowellen mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten) sind deine Radiowellen.

anonym
beantwortet von Szintilator am 31. Januar 2008 01:05
2x

Theoretisch ist das möglich, es werden z.B. Radiowellen zum Mond geschickt, und nach 2 2/3 Sekunden kommt ein kleiner Anteil wieder zurück, wird reflektiert. Aber Radiosendungen aus den 40ern empfangen ist unmöglich, irgendwo müßten die reflektiert werden, an einem Stern oder Planeten, der ca. 30 Lichtjahre von uns entfernt ist, und die zurückgestrahlte Energie wäre zu gering um einen Empfänger zu erregen. Raumsonden, die z.B. an den Jupiter vorbeigeführt werden, um Schwung zu holen, nehmen dem Planeten etwas von seinem Drehimpuls weg, aber das ist so gering und nicht messbar.

Kommentar von Bruno am 31. Januar 2008 02:14

Ich bin ueberzeugt, dass auch Wellen, vor 4O Jahren ausgestrahlt, nicht verloren sind. Aber sie gingen weg mit einer Frequenz und heute wird dieselbe Frequenz 24 Stunden belegt fuer neue Sendungen. Erklaer mit bitte, wie dann die alten zu empfangen waeren ? Dankbar fuer Hilfe.

Kommentar von Szintilator am 31. Januar 2008 23:48

Das stimmt auch, aber trotzdem wäre es theoretisch möglich, wenn die Frequenz nicht mehr belegt wäre, und auch kein Störnebel vorhanden wäre, und man einen unsagbar empfindlichen Empfänger hätte! Theorethisch!

Kommentar von Bruno am 1. Februar 2008 00:23

Danke, dass Du Dir die Muehe gemacht fuer eine Antwort. Bin richtig stolz, als "alter Esel Laie" nicht voellig neben den Schuhen zu stehen. Habe ich richtig gelesen, Du bist einarmig ? Frage, wie bist Du mobil, kannst Du so Autofahren ? Bester Gruss von der Insel.

Kommentar von Szintilator am 1. Februar 2008 20:41

Bruno, ich bin nicht einarmig, irgendwo habe ich geschrieben, ich habe nur einen linken Arm, aber ich habe auch nur einen rechten Arm, wie jeder andere auch! :-)) Zur Ergänzung meines Kommentars noch, ein störungsloser Empfang wäre aber nur dann möglich, wenn das Signal nur an einem Ort reflektiert würde, wäre es an mehreren Sternen oder Planeten würde sich alles überlagern, denn die reflektierten Signale würden zu unterschiedlichen Zeiten zurückkommen und der Dopplereffekt würde noch eine Frequenzverschiebung nach oben oder unten verursachen, entweder das Objekt bewegt sich auf uns zu, oder von uns weg, es wäre alles durcheinander!

Kommentar von Bruno am 1. Februar 2008 21:48

Tschuldigung wegen Arm, den Armen. Der Rest sehr interessant. Habe mir vorgenommen, nach dem Abschied von diesem Boden, in 500 Jahren wieder zu kommen. Gespannt, was wir dann hoeren mit dem Kristalldedektor. Lach.

Kommentar von Szintilator am 1. Februar 2008 22:43

Dann kannst Du vielleicht damit wieder anfangen, den Kristalldetektor zu erfinden! Bei den UKW-Frequenzen macht sich der Dopplereffekt schon bemerkbar, bei der Langwelle wohl nicht! Das mit dem arm drann, sollte ein Ulk sein!;-))

Kommentar von Bruno am 1. Februar 2008 23:12

Sieh mein Alter (Profil) drum kenne ich den Kristall, meine Oma hatte so ein Radio.

anonym
beantwortet von Bruno am 31. Januar 2008 01:07
1x

Die Frage kann ich nicht direkt beantworten. Habe diesen Beitrag gefunden und folgere daraus, dass ein Sender auf Sendung, durch neue Beitraege auf gleicher Frequenz alle andern vorausgegangenen Sendungen ueberlagert. Aber der Beitrag ist so oder so interessant, betr, Bedeutung der Radiowellen noch heute. http://private.addcom.de/jselk/seti.html

Tonica
beantwortet von Tonica am 31. Januar 2008 01:00
1x

Wenn die Welle im richtigen Winkel zurück ist, ja. Aber das ist sehr unwarscheinlich, da Welle nach X Jahren auf festen Gegenstand und dann zurück auf die Erde, bei unendlichem Universum. Nicht unmöglich aber so warscheinlich wie 6 richtige im Lotto. L.G.

Kommentar von 80cfd8fe29e38b8f9441001867ad5841smallWenne am 31. Januar 2008 07:41

Wenn man bedenkt dass es jährlich soundsoviele Menschen gibt die 6 Richtige im Lotto haben... ;-)

knetartpunktde
beantwortet von knetartpunktde am 31. Januar 2008 01:36
0x

Schön wär's ja.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Weltall der Urknall Ursprung und Ende

Radio Frequenz Sender

TV-Empfang wird schlechter?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.