Frage von mychrissie, 16

Radiostörungen durch Energiesparlampen?

Ich habe im Bad natürlich keinen Kabelanschluss, mein Radio läuft dort deshalb mit ausziehbarer Stabantenne. Mit normalen Kerzenbirnen in der nicht weit entfernten Spiegelleuchte geht alles in Ordnung. Wenn ich allerdings Energiesparbirnen reinschraube, kracht und knackt es im Radio so stark, dass kein Empfang mehr möglich ist. Weiß jemand warum? Ist da ein Tafo in solchen Birnen?

Antwort
von NSchuder, 11

Dann hast Du "nicht funkentstörte" Energiesparlampen. Teilweise hört man die im Radio, teilweise kann sogar der Empfang von TV-Sendern gestört werden.

Schmeiß diese Billiglampen raus und kauf Dir gute LED-Lampen. Die verbrauchen a) noch deutlich weniger Strom und sind b) in der Regel funkentstört.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten