jobo22 am 10.01.2009 um 22:14 Uhr
Das postete hier jemand. Das ist doch Quatsch, oder?
GEMA schützt ja die Lizenzrechte der Musiker. D.h. Lieder die nicht bei der GEMA registriert sind dürfen gespielt werden.

...es gibt auch musiker, denen geht die gema am arm vorbei... wenn diese ihre musik einem sender zur verfügung stellen, bitte...
Ne das stimmt.Kneipen und ähnliches dürfen das auch nicht, wie ich mal gehört habe. Dh die Betreiber müssen Gebühren entrichten
Du verdrehst den Sachverhalt. Öffentliche Vorführungen dürfen NUR GEMAFREIES Matrial spielen, oder sie müssen halt zahlen. Aber die Frage lautet ja andersherum, ob Radios NUR Gema-Sachen spielen dürfen
jobo22 am 10. Januar 2009 22:20 Das ist sowieso klar. Trotzdem darf der Sender doch auch GEMA freie Musik spielen?!

Doch, dürfen sie. Es gibt ja auch die Alternative zur GEMA namens "Freibank", die für die Band "Einstürzende Neubauten" gegründet wurde ursprünglich.
Soweit ich weiß ist ein Label-Code für Radiosender wichtig (diesen bekommt man unter bestimmten Voraussetzungen von der GVL), da dieser für die Abrechnung gebraucht wird - heißt aber nicht, dass alles mit Labelcode auch bei der GEMA angemeldet sein muss.
jobo22 am 11. Januar 2009 12:35 Interessant. Danke..
Schau mal hier: http://www.gutefrage.net/frage/radio-sender-ohne-gema-gebuehren
Ahnung hab ich keine, aber ne Meinung: Das wär doch völliger Unsinn... und auch nicht durchführbar.
ja das hab ich mal bei gallileo gesehen wenn sie das nicht machen müssen sie hohe strafgelder bezahlen
jobo22 am 10. Januar 2009 22:20 Das ist sowieso klar. Trotzdem darf der Sender doch auch GEMA freie Musik spielen?!
Radiosender - freie oder öffnetliche, das ist egal. Alle Sender sind in ihrer Programmgestaltung frei und unahängig von der GEMA. Die Sender müssen für jeden Beitrag an die GEMA Gebühren entrichten. Dabei spielt es keine Rolle ob der Künstler bei der GEMA angemeldet ist. Solche Tantiemen fließen in den allgemeinen Topf der GEMA, die diese Einnahmen an die angemeldeten Kümstler nach einem Schlüssel verteilt. Bist Du nicht bei der GEMA angemeldet, erhälst Du aus diesem Topf kein Geld

"Gebührenordnung" für Radiosender findest du hier:
Das mein ich doch auch.