Frage von GinaGaina13, 36

Radios?

Wie funktionieren Radios..aber bitte keinen Aufsatz!!!

Danke im Vorraus!! :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hamburger02, Community-Experte für Physik, 8

Dann versuche ich mal das grundlegende Prinzip zu beschreiben:

Im Sender wird in einem Schwingkreis eine saubere Sinuswelle mit der Senderfrequenz erzeugt. Zu dieser Sinuswelle wird das Tonsignal addiert. Dabei gibt es zwei Möglichkeiten:
AM (Amplitudenmodulation): da werden die Amplituden von Sinusschwingung und Tonsignal addiert..
FM (Frequenzmodulation): hier werden die Frequenzen addiert.

Diese so modulierte Sinusschwingung wird durch die Sendeantenne in die Luft abgegeben.Im Radiogerät befindet sich ebenfalls ein Schwingkreis, dessen Frequenz man mit dem Senderknopf einstellt. Dieser Schwingkreis lässt nur Schwingungen durch, die der eigenen Frequenz entsprechen. Dadurch können alle Schwingungen außerhalb der Senderfrequenz ausgefiltert werden und nur die Senderschwingung gelangt in die weiteren Teile des Radios.

Dort wird die Sinuskurve der Senderfrequenz vom eingetroffenen Signal wieder abgezogen, wodurch nur das Tonsignal übrigbleibt.

Diese Tonsignal wird durch einen Verstärker geschickt und danach auf den Lautsprecher, wo die Töne dann zu hören sind.

Kommentar von GinaGaina13 ,

War seeehr hilfreich!! Dankee!! :)

Kommentar von Hamburger02 ,

Danke fürn Stern

Antwort
von f1atlux, 20

Kein Aufsatz... okay..

Radios demodulieren hochfrequente, amplituden- oder frequenzmodulierte Schwingungen nach dem Heterodynprinzip in niederfrequente Schwingungen des hörbaren Bereichs.

;)

Antwort
von ThomasAral, 36

sie fangen hochfrequente schwingungen in der luft auf und verstärken nur exakt eine frequenz die sie dann wieder auf lautsprecher bringen

Kommentar von ThomasAral ,

das klingt jetzt so als ob du nur einen einzige ton hören würdest .... ne das ist noch etwas komplizierter.  Die Frequenz selbst enthält mit einem System sozusagen Frequenzmoduliert ein ganzes Spektrum von Tönen ... aber einfach erklärt ists so wie oben

Kommentar von prohaska2 ,

verstärken nur exakt eine frequenz

Das heißt, sie geben nur exakt einen Ton wieder?

Kommentar von ThomasAral ,

du wolltest es ja einfach haben ....  durch frequenz oder amplituden modulation wird auf eine frequenz ein ganzes spektrum von tönen abgebildet ... der sender (Radiosender) macht das bereits so.  Der Radio demoduliert wieder.   Aber im Grundegenommen ist die Hauptaufgabe genau wie das mit dem  "einen Ton".

Kommentar von ThomasAral ,

außerdem muss das ganze natürlich in den hörbaren bereich transformiert werden ... denn hochfrequente hörst auch nicht wenn man sie verstärkt .... bei spätestens 20kHz ist bei dir schluss ...  Radio fängt bei 148,5 kHz erst an ....  am beliebtesten ist von 80 - 110 MHz

Kommentar von prohaska2 ,

... und spätestens jetzt ist es wirklich absurd geworden.

In den hörbaren Bereich transformiert - selten so gelacht.