Frage von Eisbaer09, 23

Radioempfangsstörung durch Arbeiten mit PC Programm?

Hallo, ich kann mir dieses Phänomen nicht erklären. Ich sitze im Büro und arbeite mit einem CAD- Programm. Während dessen habe ich nebenbei Radio über mein Samsung- Handy ( über Headset-Antenne) laufen. In Diesem Programm kann man zwischen Bearbeitungseditor und einer anderen Oberfläche hin und her wechseln. Gehe ich aus der Editoroberfläche raus in die andere ist mein Radioempfang des Telefons weg. Wer hat dafür eine Erklärung? Arbeiten mit der Software eines PC´s kann sich doch nicht auf die UKW-Wellen auswirken!?

Antwort
von Steffile, 15

Die Signale vom Computer, vom Router und vom Handy koennen sich durchaus vermischen, weil sie alle eine aehnliche Frequenz nutzen. 

Antwort
von FragaAntworta, 16

Tritt das in jeder Entfernung auf? Schon mal das Handy an anderer Stelle plaziert? Weiter weg? Oder Näher? Was hast DU bist jetzt probiert?

Kommentar von Eisbaer09 ,

Hallo, ab einer Entfernung von c.a. einem Meter hat der PC keinen Einfluss mehr auf den Empfang. Nur das seltsame ist das es währen der Softwarebedienung ist, in der der Rechner auch nicht besonders unterschiedlich belastet wird..

Kommentar von FragaAntworta ,

Wenn es ein CAD Programm ist und Du z. B. eine spezielle Karte hast wie die AMD FirePro, kann ich mir schon ein mögliches Problem vorstellen, dass durchaus auch beim Umschalten der Modi auftreten kann, Frequenzänderung durch erhöhte Lastschaltung. Zudem ist das Handy durch die Antenne etwas anfälliger für den Empfang hochfrequenter Strahlung. Vielleicht eine Lösung, vielleicht auch nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten