Baiana am 04.11.2009 um 11:21 Uhr
Hallo!
Mein Radiowecker hat eine ziemlich miese Antenne (so ein Mäuseschwanzfaden - auch wenn das vermutlich nicht die exakte Bezeichnung ist, ihr wisst, was ich meine!). Mein Info-Sender des Vertrauens ist super zu empfangen, wenn ich mit der Antenne Händchen halte (oder Schwänzchen oder wie auch immer man das bei Mauseschwanzfaden-Antennen nennt). Sobald ich die Antenne loslasse, verschwimmt der Sender und ist nur noch als "Sender im Rausch" zu empfangen.
Das Radio steht in der Nähe des Fensters, die Antenne liegt an Metall an. Der Sender ist auf die optimale Frequenz eingestellt.
Ich hätt den Sender gern rein und klar auch ohne Mäuseschwanzfaden-Antennen-Berührung - was kann ich da machen?
Es gibt keine Anschlüsse, um eine Wurfantenne anzubringen, nur einen normalen Klinken-Ausgang.
Verrauschte + Schwänzchenhaltende Grüße, Baiana

Da wirst du wohl nicht viel machen können auser ne besseren Radiowecker zu kaufen.
Antennen müssen bestimmte längen haben um die Radiowellen empfangen zu können und ich vermute mal das bei deinem Radio die länge nicht ganz korrekt ist.
Achte darauf das richtung des Sendemastes(wenn du weißt wo der sich befinden müsste) sich keine Magnetfelder befinden (Boxen und dergleichen)

Bei mir klappt es immer ganz gut, wenn ich diese Antenne an der Wand anbringe, so das sie etwas höher hängt. Sieht zwar nicht schön aus, aber naja

Da kann man nur ein anderes Radio nehmen. Offenbar hat es einen konstruktiven Mangel. Denn die Antenne mit drei bis zehn Schwänzchenhalterungen für die Idealposition zu versehen, ist ja doch nicht gerade der Anblick.
Baiana am 4. November 2009 11:31 Der Anblick ist mir egal. Und das seltsame ist, dass der Empfang auch eine ganze Weile gut war (jedenfalls rauschfrei). Heut spinnt es jedoch total - ich vermute, dass das mit dem Regen zusammenhängt.

Hast irgendwo ein kleines Loch für irgendeinen Stecker? Ich habe bei meinem eine Kuchengabel reingesteckt. Seitdem funktioniert das ding einwandfrei.... bin auch Radiowecker mit Mäuseschwänzchenantenne besitzerin
PeterTheodor am 4. November 2009 11:28 Kuchengabel, sicher auch mal einen Versuch wert.

Dieses Schwänzchen das Du in den Händen hältst seuftz ist doch die Wurfantenne. Ich bekomme damit auch keinen guten Empfang.
Baiana am 4. November 2009 11:34 Sorry, ich meinte eine ernstzunehmende UKW-Wurfantenne von 2 Meter Spannweite. :-)
Hab das selbe Problem und wollte eigentlich nur sagen "Mäuseschwanzfaden" ist ein großartiges Wort dafür. Auch wenn es so wohl nicht heißt werde ich es in Zukunft so nennen. Vielen Dank

Da mußt du dir den besten Empfangsplatz ausloten. Am Fenster muß nicht immer optimal sein.
Guter Tip, das werde ich auch mal versuchen.
Danke, das hat es gebracht! Jetzt ist es zwar immer noch nicht komplett rauschfrei - aber definitiv wieder hörbar!
Der Rest geht wohl auf das Billigradio! :-)))
Eigentlich vergeb ich die hilfreichste Antwort nicht so schnell.
Aber die Alufolie hat sofort eine extreme Besserung gebracht, es war supereinfach mit Dingen, die man eh im Haus hat.
Du hast Dir das Sternchen wirklich verdient. :-)
danke danke;)