Frage von whateverxoxo01, 38

Radioaktivität, Stoffe,...?

Was ist das? Welche Stoffe sind hoch radioaktiv? Wie ist das zu verstehen? Was hat das mit Marie Curie zu tun?

Antwort
von DrDanielDash, 6

Die Radioaktivität selber ist die bezeichnung für einen instabilen Kern eines Elementes bzw. eines seiner Isotope. Der Name ergibt sich noch von alten Zeiten, da bestimmte (ionisierende) Strahlung Funkwellen Radios stören konnte. Somit waren diese Stoffe dann Radio Aktiv. Hoch radioaktiv, bzw. eine hohe Aktivität haben sehr instabile Atomkerne. Generell lässt sich sagen desto schwerer ein Kern und desto unausgeglichener seine Protonen- und Neutronzahl, desto instabiler ist er->wahrscheinlichkeit eines Zerfalls in Zeitspanne t höher. Dazu kommen noch viele weitere Faktoren, zum beispiel um welche Art von Strahlung es sich handelt und wie viel Energie die Teilche/Strahlen haben. Die Aktivität eines Radioaktiven Materials wurde damals (und heute in seltenen Fällen) in Curie gemessen, wurde aber eigentlich nach ihrem Ehegatten Pierre Curie benannt. Ein Curie entspricht dabei etwa 3.7*10^10 Zerfällen pro Sekunde.
Marie Curie selber leistete Pioniersarbeit auf dem Gebiet der Radioaktivität.

Antwort
von ThomasJNewton, 8

Stoffe sind nicht radioaktiv. Nur Atome.

Wenn wenn sich ein Atom wandelt, hast du nachher einen anderen Stoff. Oder häufig nur Fetzen davon.

Es sind einfach ganz verschiedenen Ebenen.

Deine Frage ist jedenfalls nicht der Stoff, aus dem die Träume sind.

Antwort
von Animes4All, 23

Periodensystem sind die Stoffe und Marie Curie schau auf Wikipedia nach

Expertenantwort
von musicmaker201, Community-Experte für Chemie, 18

Google doch mal. Dort findest du alle Antworten!

Kommentar von whateverxoxo01 ,

geht nicht

Antwort
von mm78pr, 21

Als Radioaktiv bezeichnet man instabile Atomkerne die langsam zerfallen bzw sich in einen anderenKern umwandeln, während diesem Prozess der zwischen Sekunden und  Millionen von Jahren dauern kann, geht eine Strahlung von dem Kern aus die je nach Dosis schädlich für uns ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten