Frage von Kiana16, 31

Radioaktivität schäden?

Hallo :) ich muss einen Vortrag über radioaktive schäden beim Menschen machen. Wir sind zu 3 & wenn wir einfach nur sagen was für welche es gibt ist das Referat schnell zu Ende .. meine frage also : Wie kann man das ganze in die Länge ziehen und was kann man alles sa aufgreifen ? Bitte ganz dringend um Hilfe !!!!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von OlliBjoern, 9

Alpha-Strahlung hat eine kurze Reichweite, dies ist vor allem dann gefährlich, wenn man solche Stoffe mit der Nahrung oder dem Trinkwasser aufnimmt. Uran-238 ist z.B. im Trinkwasser wesentlich schädlicher, als wenn man es nur auf die Haut bekommt, oder wenn man nur in der Nähe steht.

Beta-Strahlung hat eine etwas längere Reichweite, ist aber von der Stärke her nicht so stark wie Alpha-Strahlung (logisch, es sind Elektronen, und Alpha-Strahlung sind wesentlich schwerere Heliumkerne).

Gammastrahlung hat die größte Reichweite. Sehr kurzwellige, energiereiche elektromagnetische Strahlung, die auch die Haut durchdringt. Könnte man von den dreien noch am ehesten mit Röntgenstrahlung vergleichen. Ist am schwierigsten abzuschirmen.

Kommentar von Kiana16 ,

oh wow vielen dank für die lange Antwort !

Antwort
von MindSolve, 24

Hallöchen Kiana16,

Baut doch als Beispiel die Folgen von Tschernobyl ein, darüber kann man (wenn man will) lange reden, und es gibt genug Material.
Probiert z.B. mal den Begriff Tschernobyl-Kinder oder Tschernobyl-Obst aus.

Mit freundlichen Grüßen,

MindSolve

Kommentar von Kiana16 ,

Geht das auch wenn es bei uns eigentlich nur mit alpha beta und gamma strahlen zutun hat ?

Kommentar von MindSolve ,

Was ist denn die genaue Vorgabe für das Referat?

Kommentar von herakles3000 ,

Nein diese drei sind nicht schädlich so wie Radiaktivität damit wäre euch eine 6 sicher.Schau doch auch mal unter veränderung des erbguts nach.

Kommentar von MindSolve ,

Alpha-, Beta- und Gammastrahlung ist sehr wohl gefährlich, denn Radioaktivität besteht aus diesen Strahlungsarten.

Nur nochmal zu deiner Frage Kiana16, es wäre nicht falsch, Tschernobyl zu erwähnen. Denn die Folgen von Radioaktivität lassen sich so perfekt demonstrieren. Nur sollte, wenn der Vortrag über die Strahlungsarten ist, Tschernobyl nicht den Hauptteil der Zeit belegen ;)

Kommentar von Kiana16 ,

Okay vielen dank für die Hilfe !