Frage von Frage109283, 66

Radioaktivität im Körper messen?

Guten Tag

Kann man es heutzutage irgendwie messen, ob man sich radioaktiver Strahlung ausgesetzt hat. Also nicht die der Umgebung, sondern ob man welche im Körper "trägt".

mfg

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Frage109283,

Schau mal bitte hier:
Gesundheit Angst

Antwort
von Aliha, 66

Radioaktive Strahlung ist der falsche Begriff. Radioaktiv frei übersetzt bedeutet "Strahlung aussendend" und Strahlen senden nun mal keine Strahlen aus. Der korrekte Begriff wäre "ionisierende Strahlung". Wenn jemand einer solchen Strahlung ausgesetzt war, dazu zählt auch Röntgenstrahlung, so kann man das nachher nicht messen. Mit dem Entfernen des radioaktiven Materials bzw. dem Abschalten der Röntgenröhre ist auch die Strahlung verschwunden, ähnlich wie das Licht verschwindet wenn du die Taschenlampe ausschaltest. Etwas anderes ist es, wenn du mit radioaktiv strahlendem Material kontaminiert bist. Radioaktiver Staub kann sich an Haut und Kleidung ablagern und er kann eingeatmet oder in den Verdauungstrakt aufgenommen werden. In einem solchen Fall könnte man natürlich ionisierende Strahlung mit entsprechenden Messgeräten feststellen.

Kommentar von Frage109283 ,

Danke für die Antwort. Ich frage deshalb, weil ich mir Sorge mache, dass ein altes T-shirt von mir mit radioaktiver Leuchtfarbe behandelt wurde, weil es im Dunkeln geleuchtet hat, obwohl es eigentlich nur Tagesleuchtfarbe enthalten sollte.

Kommentar von Aliha ,

Es gab früher radioaktive Leuchtfarben, ob die heute noch verwendet werden dürfen, glaube ich nicht, kann es aber nicht belegen.

Antwort
von Papabaer29, 63

Das kommt jetzt drauf an, was du meinst.

Alphastrahler im Körper sind schwer nachzuweisen.

Antwort
von Shagonoid, 65

Klar ist das messbar aber das geht nur mit bestimmten Geräten die uns, der normalen Bevölkerung, nicht zur Verfügung stehen :D

Antwort
von grisu2101, 57

Geht mit einem Geigerzähler. Bei Alphastrahlung schwierig... Wofür soll das gut sein ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten