Frage von Charly2612, 137

Radioaktiver Zerfall nach drei Halbwertszeiten?

Eine radioaktive Versuchsprobe enthält 24.000.000 Atome. Wie viele Atomkerne sind nach drei Halbwertszeiten zerfallen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bestie10, 105

bei der 1. 50 %

bei der 2. 50 % davon

bei der 3. 50 % von dieser

Kommentar von Charly2612 ,

Danke, hab jetzt verstanden wie man das macht =)

Antwort
von R3lay, 93

Gesamte Atome-Gesamte Atome×0.5^Halbwärtszeiten=Zerfallene Atome

Antwort
von issst, 98

21.000.000 sind verfallen :)

Antwort
von BennetXBL, 88

21.000.000 sind verfallen? Sorry falls ich mich irre :D


Kommentar von Charly2612 ,

21.000.000 hatte eine Freundin von mir auch gesagt. ich weiß leider nicht genau wie man das rechnet^^

Danke für deine Antwort! :)