Radioaktiven Zerfall durchführen (Chemie)?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Weißt du nicht, wie die Strahlungen funktionieren oder was ist dein Problem?

Den Schritt von Uran zu Thorium hast du ja schon beschrieben. Schau dir an, wie sich Massen- und Ordnungszahl ändern.

Thorium soll einen Betazerfall haben - weißt du, wo das Betateilchen herkommt und wie es entsteht? Wenn nicht: Ein Neutron wandelt sich in ein Proton und ein Elektron (= Betateilchen) um (und noch ein Elektron-Antineutrino, aber das kann man mal unter den Tisch fallen lassen, weil es für die entstehenden Nuklide egal ist). Was muss demnach mit der Massenzahl und was mit der Ordnungszahl geschehen?

Der entstehende Kern gibt wieder ein Alphateilichen ab. Was dann passiert, sollte aus dem ersten Zerfall von Uran zu Thorium klar sein.

Versuch's mal. Ist sehr einfach.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung