Frage von Sheerow, 42

Radioaktive Strahlung und ihre Unterschiede?

Ich würde gerne mal wissen, wie radioaktive Strahlung entsteht und wie die Unterscheidungsmöglichkeiten der drei Strahlungsarten durch Druchdringungsvermögen und Magnetfeld lauten. Ich habe versucht es mir selbst zu erschließen, doch wie ich zugeben muss ist es schwerer zu verstehen, als ich erst dachte.

Antwort
von segler1968, 24

Es gibt keine radioaktive Strahlung. Es gibt nur Strahlung radioaktiver Stoffe. Der Strahlung sieht man es aber nicht an, ob sie durch radioaktiven Zerfall oder anders entstanden ist.

Alphastrahlung sind Heliumkerne, Betastrahlung Elektronen und Gammastrahlung halt Photonen. Den Rest in der Tat besser googeln.

Kommentar von Sheerow ,

Radioaktive Strahlung sind Alpha, Beta und Gamma.. Es wäre nett eine ordentliche Antwort zu geben, ich brauche sicherlich keine Anweisung auf Google, diese Seite ist für Fragen da. Ich habe jetzt meinen Physiklehrer nach Infos gefragt, da man hier scheinbar nichts in dem Bereich erwarten kann.

Kommentar von segler1968 ,

Es gibt keine radiaktive Strahlung. Ich bin Physiker und ich habe Dir eine brauchbare Antwort gegeben. Es gibt eine Strahlung radioaktiver Stoffe, die sich nicht per se von anders erzeugter Strahlung unterscheiden lässt. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community