Frage von RiderPlaysLP, 34

Radio Im heimnetzwerk streamen?

Ich plane über weihnachten eventuell ein wenig (weihnachts-)Musik Zuhause abzuspielen, die man im gesamten Haus hört. Da ich früher mal vorhatte bei einem Web-Radiosender Moderator zu werden, nur das Vorsprechen nicht geschafft hab, habe ich nach wie vor die Software dazu (LunarCaster DJ). Ich weiß dass ich einen Streamingserver benötige, das könnte im grunde mit IceCast laufen, allerdings weiß ich nciht wie ich diese Musik überhaupt hörbar ins Heimnetzwerk streame.

Die Musik würde in dem fall über LunarCaster DJ auf meinem PC abgespielt werden, der direkt mit dem LAN Kabel mit dem router verbunden ist. Meine kenntniss hinsichtlich streamingserver hält sich aber in grenzen.

Wie streame ich die Sendung in das Heimnetzwerk? Woher bekomme ich die daten? Besteht die möglichkeit, meinen Strato Webserver vorübergehend auch als streamingserver zu verwenden? (Nur privates abspielen!)

Und bitte, kommt mir nicht mit WinAMP oder so ein quatsch zum streamen. Das ist mir wirklich zu blöd..

Antwort
von Steaked, 34

Brauchst ja eigentlich die Daten nicht von deinem PC zu einem Webserver und dann wieder zurück nach hause zu schicken.
Also kannst du den Server bestimmt auch auf deinem PC laufen lassen.

WIe genau das geht weiß ich aber leider auch nicht

Mfg. Steak

Kommentar von RiderPlaysLP ,

das ist ja gerade das problem. Für den fall baue ich eig. grad aus schrott einen Homeserver, aber falls ich es freunden z.b. in Hamburg vorspielen möchte was in meinem webradio läuft, brauch ich doch theoretisch den webserver oder?

Kommentar von Steaked ,

Ja, dann schon, allerdings kanns dann auch wieder sein, dass man Probleme mit GEMA und co. bekommt.

Eventuell würde es auch über ein Virtuelles Lan Netzwerk (Hamachi oder so) oder über das öffnen von Ports gehen.

Antwort
von douira, 24

Du könntest,Wenn deine geräte AirPlay unterstützen das von einem Computer aus in das Netzwerk mir AirPlay übertragen und dann mit den anderen abspielen/benutzen.

Wenn dir mein Profilbild gefällt oder ich dir gut geholfen habe, gebe mir bitte ein "Danke" im Wettbewerb: https://www.gutefrage.net/frage/wie-sieht-das-tollste-titelbild-aus#answer-18220... .

Lg douira

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community