Frage von IaskQuestion23, 70

Radio Button Wert in einer Datenbank speichern?

Okay ganz kurz ich will das wenn ich Ja klicke, in dem zugehörigen Feld in der Datenbank Ja erscheint. Und vielleicht, könnt ihr mir ja dabei helfen. Hier ist der HTML Code: http://pastebin.com/69NK3fvA

Antwort
von wotan38, 49

Mit einem Radiobutton wird kein Wert eingegeben, sondern aus einer vorgegebenen Option aus mehreren Möglichkeiten eines ausgewählt. Dies kann natürlich aus einem fest vorgegeben Wert bestehen, das beim Betätigen des Buttons an das Programm weitergegeben wird. Je nach verwendetem Grafiksystem ist für jeden Button eine Möglichkeit vorgesehen, entsprechende Anweisungen zu hinterlegen.

Antwort
von userfromberlin, 70

Du musst noch value="Ja" bzw value="no" angeben bei den radio inputs.

Kommentar von IaskQuestion23 ,

Okay ich versuche es. 

Kommentar von IaskQuestion23 ,

Nun habe ich ein Problem. Es funktioniert nur zum Teil, heisst, dass bei den restlichen Radio Buttons nach ''Wochentag MO'' immer noch das gleiche erscheint, egal welchen Button ich anklicke und das obwohl ich bei allen das mit dem Value hineingeschrieben habe. 

Kommentar von userfromberlin ,

Poste mal den neuen Code. So an sich macht das erstmal keinen Sinn.

Kommentar von IaskQuestion23 ,

Erstmal sorry das ich nicht früher geantwortet habe. Hier ist der neue Code: 

http://pastebin.com/NeShC92T

Kommentar von IaskQuestion23 ,

Der PHP Code ist immer noch der Gleiche. 

Kommentar von userfromberlin ,

Sieht erstmal alles okay aus. Allerdings kann ich natürlich auch was übersehen haben. Lass dir die Variable SQL mal ausgeben und ich vermutet die Anfrage wird korrekt sein. Es sollte daran liegen, dass die mySQL-Spalten falsch konfiguriert sind, zB als Boolesche Variabel oder int.

Kommentar von IaskQuestion23 ,

Der PHP Teil geht. MySQL auch. 

Kommentar von userfromberlin ,

Es funktioniert nur zum Teil, heisst, dass bei den restlichen Radio Buttons nach ''Wochentag MO'' immer noch das gleiche erscheint, egal welchen Button ich anklicke und das obwohl ich bei allen das mit dem Value hineingeschrieben habe. 

Was genau meinst Du denn damit? Ich dachte, dass es nicht korrekt eingespeichert wird. Das wäre dann garantiert kein HTML-Fehler, der Code folgt zwar nicht überall der neuen html5-Syntax, doch das mit dem Value ist auf jeden Fall okay. Der php-Code sieht auch okay aus. Insofern hilft es meist, duch Ausgeben der Vars zu sehen, bis wohin es klappt. Probier es doch mal!

Kommentar von IaskQuestion23 ,

okay mach ich.

EDIT: 

Ich habe es noch einmal ausprobiert und nun geht es. Vielen Dank für deine Hilfe. Hat mir wirklich viel geholfen. :) 

Antwort
von IaskQuestion23, 67

hier ist übrigens noch der php code: http://pastebin.com/d66MMdBc

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community