Frage von philMB, 32

Radialventilator - Problem mit Kugellager?

Hallo,

ich hätte eine Frage zum Thema Radialventilator. Hab mehrere Lüftermotoren wie diese hier moniert: http://www.htk-vent.at/radialventilator-lfa/

Bei drei Geräten habe ich selber die Kugellager getauscht. Soweit so gut, zwei Ventilatoren laufen ohne Probleme und völlig fehlerlos. Nur der andere macht alle 2-3 Tage Geräusche und Krach. Keine Ahnung warum. Die Kugellager wurden alle ordentlich abgezogen sowie die Wellen gereinigt und eingefettet. Alles wurde mit ordentlichem Werkzeug gemacht. Selbst die Lagersitze in den Gehäuseschalen hab ich geputzt und eingefettet. Den federnden Ring hab ich wieder am hinteren Lager eingesetzt und die Welle inklusive Lager lässt sich auch wieder normal gegen die Feder verschieben. Eigentlich ist alles so, wie es sein muss. Wie gesagt, zwei funktionieren und beim einen gibt es Probleme.

Jemand ne Idee?

Antwort
von Matrixarchitekt, 21

Welle oder Lagersitze ausgeleiert? Sitzen diese richtig pressfest? Die Unwucht muss irgendwo her kommen 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten