Radhauskanten selber Bördeln/Ziehen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Kann ich nur unterstützen . lass die finger davon... selbst gelernte mechatroniker stossen da schnell an Ihre Grenzen.   Ein guter karosseriebauer macht das ev sogar ohne das man nachlackieren muß ...  und das spart Bares geld.

Zumal die Teile wenn die wirklich Proffessionelle Geräte sind nicht gerade günstig sind,..  da sind schnell einige huinderter vergraben und du hast schrott gekauft was man  leider erst merkt wenn e zu spät ist.. Nachgebauter China-Schrott eben..

Wenn man es übertreibt ann sogar je nach Fahrzeug die ganze hintere seitenwand schrott sein..  Ich bin KFZ Meister mit Kaorosserieerfahrung  ( Unfallrepartaturen und Restaurationen.. zum Teil Reparaturbleche selbst anfertigen ... ) aber ich würde Trozdem das denen überlassen  die das gelernt haben.. weil das risiko einfach zu groß ist viel kaputt zu machen.. joachim

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vom selber machen rate ich ab. In dem Fall reist die der Lack ein oder es sieht aus wie eine Katastrophe. Das solltest du von einer Karosseriewerkstatt erledigen lassen. Achja, wenn der Lack risse bekommt, wird nicht nur neu laktiert, sondern der lack muss an den rissen abgeschliffen und gespachtelt werden. Lackiert man einen riss über, reist der neue lack dort erneut. Das ist eine Sollbruchstelle.

Kommentar von Loozemyself
05.09.2016, 19:46

Wird das dann nur örtlich geschliffen, gespachtelt und Lackiert ? Oder muss dann alles wieder Komplett lackiert werden ? Vorne wären es ja dann "nur" die Kotflügel aber hinten wäre es fast das halbe Auto ?! Das würde ja so dermaßen ins Geld gehen, das ich mir davon locker nen neuen Satz Felgen kaufen kann, wo das Schleifen evtl vermieden wird.

0

Du musst den Lack während des Bördelns immer wieder schön mit der Heißluftpistole anwärmen, damit er elastisch wird und keine Haarisse bekommt. Sonst hast du nach zwei Wintern katastrophalen Kantenrost. Ich hab diese Billigwerkzeuge von Ebay noch nicht probiert.

Kommentar von Loozemyself
06.09.2016, 13:32

Letztendlich habe ich mich jetzt dazu entschieden, die zu breiten Felgen zu verkaufen und stattdessen kleinere aufzuziehen. Nur wegen den Felgen jetzt an der Karosserie rumzudängeln, ist es mir nicht Wert und letztendlich auch ein Fass ohne Boden, wenn der Lack reißen sollte wirds richtig Kostenintensiv mit Lackieren und Versiegeln usw ... Das sind mir die Felgen gar nicht Wert, lieber mit paar hundert Euro verlust verkauft.

0