Frage von Jademuschel,

Radfahrprüfung in der Grundschule

Was genau muß ein Fahrrad alles haben um nicht durchzufallen bei einer Radüberprüfung in der Grundschule? Kann mir da jemand helfen?

Antwort von Seltsam,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Klingel, Dynamo und sowas.

Am besten ganz hinten mitfahren und den anderen alles nachmachen. ;)

Antwort von thorick,

das ist der genaue text der StVZO (Strassenverkehrszulassungsordnung),was die Beleuchtung an Fahrrädern betrifft

http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_67.php?output=text

schutzblech und gepäckträger sind da nicht erwähnt,

ich habe gerade selbst die nötigen teile um mein Mountain Bike StVZO konform zu machen bestellt hat mich ca. 60 euro gekostet, wenn man das im fahrrad laden machen lässt könnens durchaus 120 euro werden

Antwort von thorick,

http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_67.php?output=text

da steht alles genau drin schutzblech und gepäckträger sind in der stvzo nicht erwähnt

Antwort von salsa123,

Folgendes müsste auch in der Grundschule besprochen sein: Licht vorne und hinten rotes "Katzenauge" hinten, weißes vorne unterm Licht Vorder- und Rückbremse
Reflektierende Pedale Klingel Seitenstrahler in den Reifen oder Leuchtreifen alles natürlich intakt gruß salsa

Antwort von Jademuschel,

Hui. Danke. Das ist eine Menge.

Bin mir nicht so ganz sicher wegen des Schutzbleches hinten und Gepäckträger. Mein Sohn hat sowas nicht an seinem Fahrrad und ich wollte nun nicht unbedingt noch ein neues kaufen oder das alte voll umrüsten.

Antwort von bjferstern,

Licht(hinte und vorne) funktionierende Bremsen Klingel, Katzenaugen (rückstrahler hinte und vorne) und ich bin mir nciht sicher ob es obligatorisch ist: Pedalenrückstrahler und Speichen rückstrahler.

Antwort von Detlef32,

Hier gibts eine Prüfung
www.lvw-sachsen.de/downloads/Radfahpruefung_einzel.pdf Und unter realschule-altenholz.lernnetz.de/Fahrrad.htm Gibts die Beschreibung eines verkehrssicheren Fahrrads. Googeln mit "fahrrad verkehrsicher" und "Fahrradprüfung" bringts an den Tag.

Antwort von MarcSu,
Antwort von Indy72,

Das Fahrrad muss der StVO entsprechen und ein Fahrradhelm braucht man auch. Die wichtigsten Regeln für den Straßenverkehr muss man auch wissen.

Kommentar von Martaman4,

Es geht darum, was das Fahhrad braucht im der StVO zu entsprechen.

Antwort von Martaman4,

Licht, Bremsen, Reifen, Stabilität, Pedale, Sitz, Lenker, je 2 Katzenaugen pro Rad und Klingel sollte das Wichtigste sein.

Antwort von Julianus,

Bremse, Beleuchtung; Klingel usw. / Werkzeug ;

Leuchtstrahler.

Antwort von xXxak2oo7xXx,

2 Katzenaugen hinten und vorne, Licht hinten und vorne muss gehen,klingel und bremsen müssen fuktionieren und Reifen müssen aufgepumpt sein

Antwort von Xweetox,

klingel, bremsen, licht, rücklicht, aufgepumpte reifen

Antwort von ortlieb1995,

hinten und vorne licht, klocke und schutzblech.

Kommentar von Jademuschel,

Sicher das man ein Schutzblech braucht? Was hat das mit der Verkehrssicherheit zu tun?

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten