gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Radfahren ohne Licht

gefragt von Marieke2712Marieke2712 am 30.04.2008 um 12:58 Uhr

Warum gibt es so viele Radfahrer die ohne Licht fahren und sich und andere damit gefährden? Oftmals funktioniert das Licht sogar. Ist es denn so "cool" im Dunkeln zu fahren? kopfschüttel

Support
Kommentar zur Frage vom Support

Hallo Marieke2712, gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform. Es geht bei uns in erster Linie um solche Fragen, auf die man Rat oder Hilfe für ein Problem antworten kann. Wenn es Dir um den Meinungsaustausch mit der Community geht, dann bist Du in unserem Forum unter http://gutefrage.net/forum richtig. Bitte achte doch in Zukunft darauf. Vielen Dank und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support

Reply

Heeeschen
beantwortet von Heeeschen am 30. April 2008 13:07
2x
Thumb_up

MIch nervt das genauso sehr wie Dich! Bei uns fährt fast jeder ohne Licht rad - ist ja auch auf dem platten Land oder im Dorf ohne Straßenbeleuchtung kein Stück gefährlich.....

Wenns nach mir ginge, müssten die alle mit einem saftigen Bussgeld vom Rad geholt werden.

Stephan7
beantwortet von Stephan7 am 30. April 2008 13:02
1x
Thumb_up

Scheinbar schon. Wenn man die dann an der Ampel darauf hinweist wird man auch noch angepöbelt man solle sich um seinen eigenen sch..... kümmern. Daran sieht man auch wie überlastet unsere Polizei ist. Den faul sind die nicht wenn's ums Blitzen oder Parksünden geht.

Kommentar von 309dce285d4088b3857c5f2dfeb4e306smallRolf u. Högemann am 30. April 2008 13:57

Die "Überlastung" bemerke ich auch sehr oft, wenn in der Fussgängerzone die Fahrradfahrer an Polizeibeamten vorbeifahren und da NICHT angesprochen oder angehalten werden... ;-)

An einem "normalen" Nachmittag am Sonntag könnten die hier in Stuttgart, gerechnet mit einem Bussgeld von 15 €, innerhalb von 2 Stunden auf mindestens 300 - 400 Eur für die Stadtkasse kommen.... :-(

radar74
beantwortet von radar74 am 30. April 2008 13:07
1x
Thumb_up

Nur Radfahrer? Ich habe schon genügend Autofahrer gesehen die bei Dämmerung oder schlechter Sicht ohne Licht fahren. Solchen Leuten ist echt nicht mehr zu helfen.

Kommentar von D283a4923cc6e520e7d9f5b9de51a275smallEinzel Kämpfer am 27. Juni 2008 23:27

Die Radfahrer sind aber ohne Zweifel in der großen Mehrheit.

Tippse
beantwortet von Tippse am 30. April 2008 13:01
0x
Thumb_up

OK. Und wie können wir Dir jetzt helfen? Hm?

Maienblume
beantwortet von Maienblume am 30. April 2008 13:05
0x
Thumb_up

Es ist NICHT cool, sondern mega-krass-gefährlich!

Manche Radler sind halt so schwach, daß sie die zusätzliche Kraft für den Dynamo nicht aufbringen!

Andere denken, solang sie was sehen, werden sie auch gesehen - zu kurz gedacht!

Und falls es Dich irgendwie tröstet: während 4,5 Jahren Wohnen in Italien habe ich sensationellerweise 1 (in Worten: einen einzigen!) Radfahrer mit Licht gesehen!!! Dem hätte ich am liebsten einen Espresso spendiert!!!

Von den anderen Dunkelmunklern hätten wir beinahe einen aufgegabelt in finsterer Nacht...

bini78
beantwortet von bini78 am 30. April 2008 13:06
0x
Thumb_up

Fahre gerne und oft selbst Fahrrad. Mir ist es wichtig mit Licht im Dunkeln zu fahren - aus eigenem Interesse. Ich glaube nicht dass es "Cool" ist - wahrscheinlich sind einige einfach zu faul mit dem Zeigefinger einen kleinen Hebel umzulegen, oder sie stehen auf Schmerz beim Unfall... verstehen kann man das wirklich nicht!

Matthias Kundi
beantwortet von Matthias Kundi am 30. April 2008 13:09
0x
Thumb_up

Ich denke es liegt an der Ineffektivität der lokalen Polizei. Ich habe mal für eine Zeit in Kopenhagen gewohnt, wo sehr viele Radfahrer unterwegs sind. Dort hält die Polizei jeden sofort auf, der ohne Licht fährt.

Kommentar von Baa3ed3856e37f893d2aefff995bdcc8smallMarcSu am 30. April 2008 13:22

Und hält die Polizei mal wirklich einen Radfahrer ohne Licht an, dann heißt es gleich: "Haben d i e nix Besseres zu tun ?"

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 30. April 2008 14:19

ist ja auch so.. oder hast du mal gesehen, daß die Polizei Autos angehalten hätten die trotz Rückstau in die Kreuzung gefahren sind und so die ganze Krezung blockiert hatten. Passiert jeden Tag an vielen Kreuzungen Tausendfach - wäre eine gute Einnahmequelle - wird aber nie gemacht.

anonym
beantwortet von felczak am 1. Mai 2008 07:59
0x
Thumb_up

Also, laut Statistik gibt es keine Verbindung zwischen das Radfahren ohne Licht und Unfälle (die Statistik ist aber in dieser Hinsicht sehr mangelhaft). Der Hauptgrund für das ohne Licht fahren sind defekte Beleuchtungsanlagen. Kein Wunder, wenn man sich die Technik anschaut, das was manche Fahrradhersteller bauen ist kriminell! Hier wäre die EU aufgerufen ordentliche Vorschiften zu erstellen und durchzusetzen. Auch die mangelhaften oder fehlenden Radabstellanlagen tragen ihres dazu bei. Die Beleuchtung ist das erste was kaputt geht wenn das Fahrrad umfällt. Insebesondere in Wohnhausanlagen sind die Fahrräder auf "auf einem Haufen" geworfen. Fahrradgerechte Bauvorschriften würden dieses Problem lösen. Siehe auch: http://www.argus.or.at/transdanubien/radabstellanlagen_whg.htm

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Ab wann können Kinder radfahren lernen?

großzügige Polizei

Fettverbrennung beim Radfahren

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.