Frage von healey, 36

Radfahren kann ich es schaffen?

Ich will demnächst mal eine Strecke von 92 km fahren. Ich bin nicht so trainiert wie ein Profisportler. Kann ich 10 km in der Stunde schaffen ? Ich glaube wenn ich nicht so trainiert bin würde ich keine 15 km in der Stunde ansetzen.

Antwort
von GuenterLeipzig, 6

Es kommt ganz auf das Steckenprofil und dem Untergrund an.

15 km/h sollten aber im ebenen Gelände für jedermann möglich sein.

Ich habe mal 100 km virtuell auf meinem Ergometer getreten und dabei einen Teil der Strecke in Roth nachempfunden. Nach 03:25:46 h waren die 100 km im Kasten.

Getreten habe ich zwischen 145 W und 125 W im GA2-Bereich.

Trainiere allerdings schon etwas längere Zeit.

Günter


Antwort
von Sandkorn, 12

Meiner Meinung nach läßt sich das so ohne Weiteres nicht beantworten. Es kommt u. a. ja auch darauf an, ob es sich um eine ebene Strecke handelt oder ob auch ein paar Steigungen zu bewältigen sind. Außerdem ist die Beschaffenheit der Strecke ausschlaggebend. Fährst Du z. B. überwiegend auf asphaltierten Straßen ist das wesentlich einfacher als auf einem unbefestigten Feld- oder Waldwegen (kostet mehr Kraft). 

Ich wünsche Dir die nötige Kraft und Ausdauer aber überfordere Dich nicht.

Antwort
von MatthiasHerz, 12

Das hängt wohl hauptsächlich vom Gelände auf der Strecke ab und 15 km/h im Schnitt sind schon ein hehres Ziel.

Fahr doch einfach mal eine Stunde Fahrrad in "Deinem" Tempo und ähnlichem Geländeprofil wie auf der geplanten Tour und schau, wie weit da kommst.

Das kannst dann hochrechnen auf die 92 km.

Bedenke auch, dass dabei regelmäßige Pausen fällig sind, damit nicht vor dem Ziel tot vom Fahrrad fällst.

Antwort
von Rockuser, 15

10km die Stunde schafft man locker, wenn es nicht ins Gebirge geht. Aber ob Du mehrere Stunden durchfahren kannst, bezweifle ich.

Kommentar von healey ,

Ich bin schon mehrere Stunden gefahren aber eben so ne Strecke von 92 km noch nicht !

Kommentar von Rockuser ,

Ich bin mal 120 km an einem Tag mit dem Rad gefahren, das hat etwa 10 Stunden gedauert.

Den nächsten Tag wollte ich nichts mehr.

Antwort
von newbie80, 20

Ja, das ist ohne weiteres zu schaffen. Achte vor allem darauf nicht so schnell zu beginnen und entsprechende Pausenzeiten einzuplanen - dein Sitzfleisch und deine Beine werden es dir danken ;)

Antwort
von Stig007, 12

Das ist zu schaffen, aber überanstrenge dich nicht zu Beginn

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten