Frage von Alex78562, 151

Radeon RX480 oder GTX 1080?

Ich wollte mal fragen was sich mehr lohnt und kann man mit der RX in 4K und 144fps spielen? Und wie lange kann man Spiele auf der höchsten Einstellung mit der RX spielen (also wie viel Jahre) und wie viel mit der GTX? Denn sagen wir die nächsten 2 Jahre kann ich mit der RX auf Ultra spielen und mit der GTX 4 Jahre dann würde sich die RX mehr lohnen.

Expertenantwort
von dermitdemhund23, Community-Experte für Grafikkarte, 114

Mit der GTX kannst du länger auf Ultra zocken. Im Moment kann man noch nicht sagen, welche sich mehr lohnt, da die RX480 noch nicht erschienen ist. Bisher gibt es nur Gerüchte und "Aussagen" von AMD.

Antwort
von Swaguser1234, 120

Die rx 480 ist für 4k eigentlich zu schlecht, selbst die Gtx 1080 ist da für die aktuellen Spiele gerade ausreichend. Für 1440p oder fullhd sollte die amd aber reichen, zumindest für fullhd für die nächsten 2 oder 3 Jahre. In 1440p würde ich auf lange Sicht entweder 2 von den amd nehmen oder noch auf vega warten, die im Herbst kommen und dann Konkurrenz zur 1080 sein werden.

Antwort
von Jokerfac3, 104

Die 1080 ist zwar stärker aber auch deutlich teurer. Die Leistung der Radeon lässt sich folgendermaßen abschätzen: Zwei parallel geschaltete RX sind etwas besser als eine 1070, kosten aber weniger. Also von der Leistung her wie eh und je GTX, vom Preis-Leistungs-Verhältnis AMD. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten