Frage von Julianlp, 108

Radeon R9 390X oder NVidia Geforce GTX 980, welche ist zukunftssicherer?

Welche sollte ich eher nehmen? Schreibt auch pls auch eine gute Begründung, und natürlich hoffe ich auch auf euren Support!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dermitdemhund23, Community-Experte für Grafikkarte, 52

Keine von beiden. Bald kommen die neuen Grafikkarten von Nvidia, dann kommt die GTX 1080 raus und diese wird dann die Preisklasse der GTX 980 nehmen. Das heißt, sie wird genauso viel kosten, wie die 980 momentan.

Aber wenn ich mich zwischen den beiden entscheiden müsste, die GTX 980. Sie hat mehr Leistung, PhysX und weniger Stromverbrauch. 

Was viele behaupten ist, dass DX12 auf AMD-Grafikkarten besser läuft. Das ist aber kompletter Blödsinn. Denn alle Spiele, bei denen DX12 auf AMD besser lief, liefen auch DX11 besser. Denn das waren alles Spiele, die für AMD optimiert wurden. Bei einem Benchmark für ein Ubisoftspiel z.B. würden die Nvidias besser laufen. Denn die sind immer für Nvidia optimiert. 

Kommentar von Julianlp ,

Hi also Danke, wie schnell werden die neuen Karten werden? Und wann haben die Hersteller Modelle entwickelt? In  Monaten? Ich würde gerne den PC jetzt zusammenstellen aber wenn die wirklich im April rauskommen, dann werde ich schon warten!

Kommentar von dermitdemhund23 ,

Es werden halt Nachfolger der aktuellen Grafikkarten. Also der Leistungsunterschied wird so wie bei den 7xx-Grafikkarten zu den 9xx-Grafikkarten sein. Also es wird nicht die Welt sein. Die Grafikkarten werden etwas schneller, ein paar neue Technologien drauf haben, evtl auch weniger Stromverbrauch und das wars schon. Aber eigentlich nichts weltbewegendes. 

Kommentar von Julianlp ,

Okay, aber die Karten werden wohl erst im Sommer rauskommen und ich würde gerne die nächsten Monate nutzen...Lohnt es sich jetzt noch die 980 zu kaufen, denn sonst würde mir ne GK fehlen und ich hätte gerne eine, die 5 Jahre aktuell bleibt ehe ich sie wegen Leistungsschwäche austauschen muss. Was  ich machen könnte wär ein Kumpel zu fragen, ob er mir eine Grafikkarte aus einem älteren Rechner leihen könnte aber auch das wäre nicht die Lösung! Was schlägst du mir vor?

Kommentar von dermitdemhund23 ,

Was für eine Grafikkarte hätte er dir denn anzubieten? 

Kommentar von Julianlp ,

k.A wrsch kann/will er mir auch keine Anbieten (der PC ist ab und zu in Betrieb, er hat auch einen CPU-Grafikchip) ...was schlägst du mir sonst vor bzw. hätte ich irgendeine Alternative oder lohnt es sich jetzt noch eine Karte zu kaufen?

Kommentar von dermitdemhund23 ,

Ich denke es lohnt sich. Die x80-Reihe bleibt sowieso ewig aktuell. Selbst mit der 580 kannst du heute noch vernünftig was anfangen. 

Kommentar von Julianlp ,

Also,dass ich sie wirklich 5 Jahre problemlos benutzen kann? (später könnte ich sie noch übertakten für ein bisschen Luft nach oben :P

Kommentar von dermitdemhund23 ,

Richtig. Ich komme heute noch mit meiner GTX 760 aus 2013 (einigermaßen) klar! Und wenn du übertakten willst, kann ich die AMP Edition von Zotac oder die Jetstream von Palit empfehlen!

Kommentar von Julianlp ,

hmm... ich hätte jetzt eher an eine Gigabyte oder MSI gedacht, zumal ich Zotac und Palit noname Marken finde weil ich die kaum kenne...(und auf meiner Website gibt es die leider nicht, da kann ich sie nicht bestellen.Und ich MUSS diese Seite nutzen da sie die einzige ist, die in die Schweiz liefert.)

Kommentar von dermitdemhund23 ,

Das sind keine Nonames. Das sind Insider ;)

Ja gut, dann nimm eine von denen. Du kannst dir ja die Taktraten anschauen und vergleichen. Dann nimmst du die mit dem höchsten Takt und mit möglichst vielen Kühlern. 

Kommentar von Julianlp ,

Okay :D ... also diese hier hat einen höheren Takt und 3 Kühler

GIGABYTE GeForce GTX980 XTREME WINDFORCE 3X

Vielen Dank für deine Hilfe!

Kommentar von dermitdemhund23 ,

Ja :D

Und die kannst auch krass übertakten! Laut Nvidia kannst du da noch 600MHz draufsetzen, da würde ich mich auf jeden Fall ranmachen, gerade mit 3 Kühlern.

Antwort
von DanBam, 50

Generell gesagt geben sich Nvidia und AMD im Midrange bis Highend-Bereich nicht viel.

Ich selbst habe ein Nvidia 980ti-SLi und bin mit Performance, Stabiltät, Geräuschentwicklung und Stromverbrauch super zufrieden.

 Wenn ich Du wäre und etwas Zeit hätte, würde ich bis Sommer/Herbst diesen Jahres warten, da kommt die nächste Chip-Generation heraus.

Antwort
von GamingjoniG, 45

Warte mit dem Kauf am besten noch etwas! Im April soll nämlich die neue Generation der Nvidia GeForce Grafikkarten rauskommen. Dann sinken bestimmt die Preise noch etwas und du kannst dir auch als Option eine der Neuen kaufen.

Kommentar von Julianlp ,

Das stimmt nicht!!! Die Produktion beginnt erst im Sommer!!!!!

Kommentar von GamingjoniG ,

Sry, dann haben sies wol mal verschoben.

Antwort
von roller391, 75

Ich würde eher zu der Nvidia tendieren, da sie einfach besser für Spiele ist.

Antwort
von Railgun99, 57

Ich find Grafikkarten von NVIDIA in der leistung besser aber AMD ist meistens billiger (und wenn dir der Preis egal ist würd ich hinter das 980 noch ein Ti setzen dann hat sie noch mehr leistung und beim hersteller find ich MSI am besten)

Antwort
von XTechno555, 61

Nimm die GTX von Nvidia. Sie ist besser verarbeitet und erreicht mehr leistung. Außerdem hast du etwas fürs auge und sie harmoniert besser mit den Systemen. Ich würde allerdings nur
die GTX 970 mit 4Gb nehmen, da das Preis leistung Verhältnis besser ist.

Kommentar von Julianlp ,

Aber bei der 980 habe ich mehr Leistung, zudem wär dann sogar ne R9 390 besser!