Frage von dominic345, 33

Radeon R9 380x für Videobearbeitung?

Guten Morgen, Ich habe vor mir eine neue Grafikkarte zu kaufen und im Moment bin ich von der 380x sehr angetan. Da ich sehr viele Videos bearbeite und mein Prozessor nicht der beste ist, wollte ich fragen, ob mir diese Karte (abgesehen von Spielen) auch einen Vorteil bei der Videobearbeitung bringt und ob es in der Preisklasse von 150-250 Euro eine bessere Alternative gjbt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Cazperrr, 10

Eine Grafikkarte bringt dir kaum Mehrleistung beim Videoschnitt. Die CPU und der Ram sind da die Hauptkomponenten.

Anstatt der 380x, würde ich eine 1060 empfehlen.

Kommentar von dominic345 ,

Ich weiß aber graka und Prozessor von mir sind beide schlecht und ich dachte dass ich zuerst die Karte aufrüste damit ich flüssig spielen kann. Danke für den Tipp mit der 1060 die sieht auch sehr gut aus :)

Kommentar von wellicreep ,

eine rx 480

Antwort
von Myrmiron, 9

Das kommt auf die Programme an die du zum Bearbeiten von Videos verwendest.

Viele Videobearbeitungsprogramme verwenden ja die CUDA Kerne von Nvidia, welche Programme die Stream Processors von AMD benutzen weiss ich nicht.

Im zweifelsfall einfach einen prozessor mit 8 Threads kaufen, das sollte dir am Meisten bringen und ist vermutlich auch am sinnvollsten wenn du ohnehin nicht zocken willst.

Für CUDA Anwendungen würde zum Beispiel auch eine low End Nvidia Karte reichen für 100€.

Wie gesagt, schau nach ob deine Programme von AMD Karten profitieren, Pauschal kann man da kaum was profezeien.

Kommentar von dominic345 ,

Meine Programme sind hauptsächlich Adobe Programme. Ich werde zwar zocken aber hauptsächlich bei der Bearbeitung unterwegs sein

Antwort
von kokolaka, 6

die R9 Fury? ;D