Frage von RageMode, 76

Radeon R9 380 oder 380X?

Ich wollte mal wissen ob es sich Preis/Leistungs mäßig lohnt sich die 380X anstatt der 380 zu kaufen. Um genau zu sein habe ich bei beiden die Nitro Versionen von Saphire im Visier die 380 gibts bei Amazon für ~200€ die 380X für ~235€

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von tactless, 34

Der Unterschied sieht wie folgt aus: http://www.anandtech.com/bench/product/1591?vs=1592

Nun entscheide selber inwieweit sich das für dich lohnt! 

Kommentar von RageMode ,

Dankeschön :)

Antwort
von HardwareProf, 22

Hallo Ragemode

Ich bin seit einiger Zeit dran mir die r9 380x zu kaufen. Ich möchte mit dieser Grafikkarte auch für die Zukunft gewadmet sein, müsste aber auch feststellen, dass die r9 nicht in allen Spielen gut mithalten kann...preisleitungstechnisch ist sie unschlagbar....Hast du jedich noch 60 € üprig empfehle ich dir unbedingt die Investition in eine gtx 970

Der Unterschied zwischen beiden ist nur gering. Ich persönlich würde mich für die bessere r9 380x entscheiden. Aber auch mit der 380 4096 MB kann man nichts falsch machen

Kommentar von RageMode ,

Danke ich denke ich werde mir dann die 380x holen so viel Geld habe ich dann doch nicht :D

Kommentar von HardwareProf ,

eine gute Entscheidung :) pass nur auf dass sie in dein gehäuse passt und das dein Netzteil genügemd Power und anschlüsse hat

Expertenantwort
von cimbom93x, Community-Experte für Grafikkarte, 17

Ob du für das Leistungsplus auch 30€ zahlst bleibt dir überlassen... In manchen Spielen ist der Leistungsunterschied merkbar. Sind halt durchschnittlich 5-10FPS mehr... 


Gruß...

Antwort
von kokolaka, 50

Der Unterschied ist nicht enorm aber die X Version lohnt sich schon die kannst du meines erachtens besser übertakten.. =)

Achja warte doch noch ca. 2-5 Monate da sollten eigentlich bald mal neue Grafikkarten rauskommen =)

Kommentar von RageMode ,

weißt du was da von AMD kommen soll und wie sich das preislich gestaltet?

Kommentar von kokolaka ,

ist noch nicht bekannt denke aber wird wieder in jedem Preissegment eine passende Grafikkarte geben

Expertenantwort
von xGeTReKtx, Community-Experte für Computer & PC, 52

Das sind ca. 10% Unterschied ob sich das lohnt musst du wissen.

Wie sieht der Rest des Systems aus vor allem das Netzteil ?

LG

Kommentar von xGeTReKtx ,

Übrigens nicht bei Amazon bestellen außer du gibta gerne etwas mehr aus.

Kommentar von RageMode ,

Danke für die Antwort, Rest des Systems und Netzteil sind erstmal unwichtig geht nur um die GraKa :)

Kommentar von RageMode ,

Okay gut zu wissen :D

Antwort
von MSDDOS, 5

Also man kann sich die Übertaktete R9 380x kaufen.Die heißt dann R9 380x Nitro und kostet momentan soweit ich weiß 200-230€

Antwort
von DLKAd, 44

Ja zahlt sich schon aus, auch wenn der Unterschied jz nicht soo groß ist..

Kommentar von RageMode ,

Erstmal danke für die schnelle antwort aber hast du auch genauere Infos wo die Unterschiede liegen?

Kommentar von DLKAd ,

ja die 380x ist eben noch ein bisschen schneller ;) aber nicht viel

Kommentar von RageMode ,

Okay :)