Von welcher Durchschnittsgeschwindigkeit kann man in etwa ausgehen, wenn man in der Großstadt mit dem Fahrrad zur Arbeit fährt (als Frau)? Also viele Ampeln, Kreuzungen etc und ruhige, aber nicht langsame Fahrweise - also ungefähr so, dass man nicht schweißüberströmt ankommt. Auf rel. ebener Strecke. Mit welcher Geschwindigkeit kann ich rechnen? (Ist für die Auswahl meines zukünftigen Wohnbezirks wichtig) Kommentare zusätzlich zur Umfrage erwünscht!

Ich selber fahre in einer Großstadt (Berlin) jeden Tag mit dem Fahrrad zur Arbeit. Meine Durchschnittsgeschwindigkeit beträgt ziemlich genau 15 km/h. Die Grünphasen an einigen Ampeln könnten gerne etwas länger sein.

Mehr bekommst du durchschnittlich nicht hin, wenn man Ampeln und Verkehr dazurechnen muss. Wenn ich zur Arbeit fahre, habe ich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von etwa 17 - 19Km, mein Weg führt aber alles an einem Fluss entlang, ohne eine Ampel dazwischen.

Ampeln können einen verdammt lange aufhalten. Und wie du sagst, du möchstest ja nicht verschwitzt bei der Arbeit ankommen.

Das ist sie Stadtgeschwindigkeit - ganz schön!

...kommt auch auf deine Waden an...:-)
nun ja, wenn man das jeden Tag macht, werden diese ja trainiert ;-)
ordentlich anstrengen!

Je nach Windverhältnissen, ich fahre manchmal auch über 20 ^^
Swisslady am 28. Oktober 2009 11:08 Es geht um die Durchschnittsgeschwindigkeit....
mehr bedeutet für die meisten wohl schwitzen.
oh ja, es geht um Berlin... ;-)
Vielleicht hilft dir der Berliner Routenplaner für Radfahrer ein wenig:
http://www.bbbike.de/cgi-bin/bbbike.cgi