IchWeissNicht am 30.01.2008 um 9:23 Uhr
Wie steht es eigentlich mit der Schuldfrage eines Unfalls dessen Ursache das Blitzen in der Dunkelheit durch eine Radarfalle war (z.B.: 30-er Zone; 40 gefahren, da man noch an einem parkenden Auto vorbeiwill, um ein entgegenkommendes Auto nicht zu behindern, durch das Blitzen "erschrocken", Lenkrad nach rechts leicht verrissen und parkendes Auto dabei geringfügig touchiert, im Normalfall wäre nichts passiert).

Wenn Du nicht zu schnell gefahren wärst, wäre der Unfall auch nicht passiert. Du trägst die alleinige Schuld.
Der Normalfall wäre: Du hättest Dich an die Geschwindigkeitsbeschränkung gehalten. Dann wäre wohl nichts passiert.
Man sollte doch nicht einfach Ursache und Wirkung durcheinanderwerfen.
Ursache des Unfalls war das zu hohe Tempo, das dann allerdings eine Kettenreaktion (Blitz - Unfall) hervorrief...
tradaix am 30. Januar 2008 09:58 "da man noch an einem parkenden Auto vorbeiwill" offenbart seine Rücksichtnahme im Strassenverkehr. DH
Ja - um den Gegenverkehr nicht zu behindern.
Von Wartepflicht noch nie was gehört. So wie die Busfahrerin, die bei uns immer durchfährt. Da warte ich auch nur auf den nächsten Unfall.

Ist ganz allein dein Verschulden Denk an §1 Stvo.lernt man in der Fahrschule.

Die Verantwortung / Schuld wirst Du (leider) allein übernehmen müssen: StVO §1.
Dein Reaktion "noch eben vorbei zu wollen" ist menschlich verständlich, aber hier leider im Gegensatz zu den Regeln der Straßenverkehrsordnung. Da, wie ich vestanden habe, Dein "Entgegenkommer" nicht bekannt ist und als Zeuge zur Verfügung stehen würde, trifft's Dich. Leider.

Wärst du nicht zu schnell gefahren, hätte es nicht geblitzt und somit hättest du auch keinen Unfall gebaut...

Sicherlich kann man die Situation anchvollziehen. Ein guter Anwalt könnte womöglich etwas draus Basteln, aber die Beweisführung bleibt schwierig. Was würdest Du mit einer Klage anstreben:
Das Messungsergebnis annulieren?
Die Unfallfolgen auf "den Verursacher" abwälzen?
Oder hast Du noch eine Unfallflucht begangen, die dir nun Zusetzt?
IchWeissNicht am 30. Januar 2008 10:37 OK, ich habe weder Unfallflucht begangen, noch ist etwas passiert. Allerdings hat man mich tatsächlich geblitzt (ärgerlich, da ich 30 m weiter sowieso einparken musste) und ich bin ganz schön erschrocken, der Rest hätte m.E. tatsächlich in dieser Situation so ablaufen können und hat mich eigentlich nur interessiert. Danke für die zahlreichen Antworten.
Indy72 am 30. Januar 2008 11:49 Die StVO sieht dich klar als schuldig an: Wer unsicher ist, sollte dementsprechend langsamer fahren, ganz abgesehen von der Radarfalle.
Die Schuld liegt eindeutig bei der Radarfalle!! Verklage sie direkt !!
Butterfly178 am 30. Januar 2008 10:37 hihihi