Frage von kf7z9, 81

Radabdeckung wo kaufen, kommt nicht durch den TüV?

hi, ich habe mir neue felgen für den Sommer gekauft, die meinten zu mir das ich eine Radabdeckung brauche und ist nicht durch den TÜV gekommen. ABE habe ich aber bekommen.

  • darf ich jetzt überhaupt damit fahren auf wenn er nicht durch gekommen ist?
  • wo bekomme ich die Radabdeckung her?
  • was wird verändert?
  • was wird gemacht?
  • golf VI

könnt ihr mir bitte vorher, nachher Bilder schicken? könnt ihr mir links schicken wo ich es her bekomme? Danke schonmal im voraus!

Antwort
von Frage2Antwort, 50

Bist du sicher das du eine Radabdeckung brauchst?? Eine Radabdeckung ist für Stahlfelgen ein optisches Zubehörteil.

Eine Radabdeckung hat eigentlich nichts mit dem TÜV zu tun. Dem ist es hertlich egal ob du Stahlfelgen hast auf denen ein Plastikdeckel ist oder ob die schwarz ist.

Du hast eine ABE bekommen?? Häh, du brauchst eine ABE für Anbauteile und auch ALU Felgen ect. Eine ABE wird vom Hersteller der Teile gemacht und zur Verfügung gestellt. Eine Prüfstelle (z.b. TÜV) nimmt das dann ab. Aber der normale tüv zu dem du gehst stellt dir keine ABE aus, der druckt eventuell eine vorhandene aus wenn du keine hast und der Prüfer gut drauf ist, aber der erstellt nicht einfach mal schnell eine ABE.

Ich denke eher, du hast Alu Felgen und diese stehen zu weit raus. Deine Räder sind nicht von der Karosserie abgedeckt. Das muss dann durch verbreiterung der Radläufe behoben werden, sprich bördeln. Beim bördeln wird das Metall an den Radläufen gedehnt und damit ausgestellt. Das macht eigentlich jede kleine Werkstatt, allerdings würde ich davon abraten, da es früher oder später rosten wird und auch der Lack abblättern kann.

Kommentar von Sivsiv ,

Radkappen sind nicht nur ein optisches Element. Sollten die Radbolzen nicht verdeckt sein dient die Radkappe zur Abdeckung eines freistehenden Bauteils. Der TüV kann das fordern. Die Polizei könnte evtl ein Bussgeld wegen Verstoss gegen § 32 Abs. 3 StVZO verhängen wollen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community