Frage von TERMALTAKE, 25

Rad Reifen Kombinationen bitte um Hilfe?

Hallo liebe Community, Ich versuche herauszufinden was ich auf meinem Ford KA RBT fahren darf.

In der Ford PDF zum Thema Rad-/Reifenkombinationen ihrer Modelle speziell zum Ford KA RBT steht:

Typ :RBT

165/65 R13 bei 5J x 13 H2 ET36

165/60 R14 bei 5J x 14 H2 ET36

195/45 R15 bei 6J x 15 H2 ET40

Leider habe ich überhaupt keinen Schimmer was diese Zahlen zu bedeuten haben :D aber ich dürfte nun also jede Felge fahren die die hinteren Parameter hat vorausgesetzt die Maße des Reifen dazu sind die gleichen wie die die davor stehen? Hoffe das kann mir jemand erklären.

Eine weiter Frage meinerseits wäre ob ich die Felgen dann irgend wie eintragen lassen muss oder ob das dann wie eine ABE gilt wenn sie die richtigen Parameter haben. Denke aber trotzdem dass ich jede Felge eintragen lassen muss da die KArre bereits tiefer gelegt wurde und Spur Verbreiterungsplatten verbaut sind. Könnt ihr mir sagen worauf ich da achten muss?

FREUE MICH AUF EURE ANTWORTEN UND VIELEN DANK IM VORAUS!!

Antwort
von Antitroll1234, 21

aber ich dürfte nun also jede Felge fahren die die hinteren Parameter hat

Nein, diese Angaben beziehen sich allein auf SERIENfelgen.

Wenn Du Zubehörfelgen verbaust auch mit gleichen Abmessungen benötigst Du eine dazugehörige ABE oder TÜV-Teilegutachten und musst die dortig beschriebenen Auflagen beachten.

Kommentar von TERMALTAKE ,

Achsooo :o man man man muss auch immer alles so kompliziert sein. Vielen Dank für deine Antwort!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten