Wir machen morgen Raclette und ehrlich gesagt hab ich keine Lust auf diese üblichen Raclettezutaten. Hat jemand vielleicht ein paar Ideen, wie man das ganze etwas außergewöhnlicher gestalten könnte?

von den zutaten her oder wie? ansonsten spielt doch pfännchenklau...;-) oder macht euch gegenseitig pfännchen, dann muss man raten, welches von wem ist, welches am besten schmeckt oder so irgendwie

So wie auch eine Pizza Hawai verboten gehört, gibts Raclette nicht anders, sonst wärs kein Raclette.

Mache nen Riesenpott Quark und zaubere 8 Rezepturen darunter.
Knobi
Aioli
Estragon
Schnittlauch / Zwiebel
Tsatziki...
Erdbeer Basiklikum
Sekt / Orangenliqueur

Wie wärs mal mit süßem Raclette? Dazu würde ich folgendes Rezept empfehlen, als Vorbereitung: "Finnische Pfannkuchen - Lettu Die Pfannkuchen werden aus 4 Eiern, 1 Liter Milch, 1/4 Liter Sahne und 250 g Weizenmehl gerührt und bei 175 Grad auf tiefem Ofenblech gebacken, etwa 30 Minuten. Beim Teigrühren möglichst wenig Luft einarbeiten. Die Pfannkuchenplatte wird in passende Stücke."
Diese Pfannkuchen kann man in Stücke schneiden und in die Raclettepfännchen legen. Dazu Nutella oder normale Schokolade, eventuell Marmelade oder Mus, Kirschen oder andere Früchte (tiefgefroren oder aus Dosen), Apfelstücke, Rosinen, eventuell Nüsse und Mandeln, und natürlich Zimt oder Zucker.
Mal was anderes :)

Meine Kinder liebten es, Mini-Pizza in den Raclettepfännchen herzustellen. Pizza in Vierecke schneiden. In das Pfännchen legen und mit Mozzarella, Tom. Mark oder was auch immer belegen.
stefanpeter am 30. Dezember 2008 19:48 heisst aber nicht Raclette, d'accord?
Swisslady am 30. Dezember 2008 19:52 Für die Kinder sind es "Mini-Pizza", wenn sie Pizzateig drin haben. Sobald aber wieder Käse drin liegt, ist es wieder Raclette. Tja so flexibel sind wir im Norden...
stefanpeter am 30. Dezember 2008 19:54 Kein Wunder ist die heutige Jugend so schlecht, bei der fehlenden Konsequenz in der Erziehung

Als alternative Zulagen würde ich Ananas, Kiwis, Birnen, Maiskölbchen, Avocados, Fenchel, Pfirsiche, Aprikosen, Pflaumen, Papayas, Kirschen, Erdbeeren, Mangos, Bananen, Manderinen, Orangen, Äpfel, etc empfehlen.

Also wenn es die normalen Zutaten wie Fleisch, Fisch, Käse, Kartoffeln, sauer eingelegtes... fehlen würden, wäre ich als Dein Gast nicht sehr begeister, da ich das zum Raclette erwarte. Wenn Du aber einen sehr dickflüssigen Pfannkuchenteig anbieten würdest, der auf der Oberfläche von jedem zu einem kleinen Küchlein gebacken wird, es erlaubt ist, Banane mit Honig darauf zu braten, es rohe Wachteleier für Mini-Spiegeleier gibt oder feinste Garnelen zu finden sind, dann wäre ich überrascht und erfreut zugleich. Man sollte sich vielleicht nur absprechen, denn ich glaube Speck oder Fisch neben Banane kommt nicht so gut an. Viel Spaß
Wenn ihr Meeresfrüchte mögt, würde ich euch sowas empfehlen :)