Frage von kaddi22, 82

Rache. Sinnvoll oder nicht?

Hallo :) Meine Freundin wurde von ihrem Freund verlassen, weil er mit einer neuen zusammen ist. Angeblich soll zwischen den beiden schon etwas gelaufen sein, während sie noch zusammen waren. Jetzt ist sie auf Rache aus. Findet ihr Rache für sinnvoll und wenn ja welche? Danke schon mal im Vorraus

Antwort
von Suboptimierer, 27

Es gibt Leute, die meinen, dass es ihnen besser geht, wenn sie sich rächen.

Bei einer Rache spielen immer Emotionen mit. Selten ist sie gerecht. 

Deine Freundin hat sich damit nicht abgefunden, dass er weg ist. Sie will ihm zeigen, wie verletzt sie ist. Wenn sie sich rächt, weiß er, wie verletzt sie ist. Trotzdem wird sich nichts ändern. Im Gegenteil, er wird deine Freundin schlecht in Erinnerung behalten und sich völlig distanzieren.

Frag deine Freundin mal, was das Ziel der Rache sein soll und wann sie meint, genügend Rache verübt zu haben. Was soll der Endpunkt der Rache sein und wie soll der aussehen? Quält sich sich nicht selbst damit, wenn sie sich noch weiter mit ihm beschäftigt?

__________________________

Hast du schon einmal zwei Kinder im Kindergarten gesehen, bei denen eines dem anderen etwas wegnimmt, das andere Kind dem ersten aus Rache eine haut und dann beide beste Freunde sind? Nein, das wird eskalieren, bis eine Aufsichtsperson schlichten muss.

Wer ist bei deiner Freundin der Schlichter?

Manche Kinder erkennen, dass es nichts bringt, Tage und Wochen das andere Kind bestrafen zu wollen und beschäftigen sich einfach mit anderem Spielzeug.

Antwort
von Matzko, 18

Nein, Rache ist nie gut, weil sie das Problem nicht löst und eigentlich gar nichts bringt. Besser wäre es (zumindest für den eigenen Seelenfrieden) wenn man mit dem Kapitell abschließt und dem anderen verzeiht. Bei einer Rache entsteht ein "Kleinkrieg" der Stress bringt und dabei sogar die Gefahr besteht, dass sich das mit ständigen gegenseitigen Attacken fortsetzt und dadurch nie innere Ruhe einkehren kann.

Antwort
von Wonnepoppen, 24

Nein!

sie soll es sein lassen u. den Typen ignorieren, es gibt noch  andere außer ihm!

Antwort
von viomio82, 22

Rache ist albern beweist wieviel sie noch empfindet. Ignoranz ist viel schlimmer

Antwort
von bikerin99, 15

Sinnvoll Rache nur in der Phantasie ausleben. Rache ist auf lange Sicht nicht sinnvoll. Wer einem anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein.

Antwort
von Riverside85, 24

Sinnvoll ist Rache nie, aber sie tut gut.

Antwort
von BlickAufsMeer, 11

Sorry, aber das ist total Kindisch von euch.

Kehrt dem Kerl einfach den Rücken und bricht den Kontakt ab. Das reicht.

Antwort
von bob1863, 31

Gewalt ist keine Lösung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community