Frage von BboyRaff, 33

r9 390x oder gtx 1070?

Hallo ich besitze eine r9 390x und bin am überlegen auf eine 1070er zu wechseln da ich die aktuellen Spiele gern auf Ultra bei full HD zocken will.

Macht das Sinn .. Was meint ihr

Danke

Antwort
von Parhalia, 27

Für dieses Geld würde ich Dir dieses Upgrade jetzt noch nicht empfehlen, da die GTX 1070 @ ~ 1,7 Ghz in Full HD @ max. Details je nach Spiel im groben Mittel "nur" etwa 20-30% ( +/- ca. 5 % ) schneller wäre als eine R9-390X @ ~ 1,1 Ghz.

Da würde ich lieber noch etwas sparen und auf die kommenden Grafikkarten von AMD ( Vega 11 ) bzw. die ( vermutete ) GTX 1080Ti warten.

Normalerweise müsstest Du mit einer R9-390X in den meisten aktuellen Spielen doch schon mindestens ca. 40-50 FPS im Minimum und etwa 50-60 FPS im Mittel erzielen in FHD @ Max. Details.

Welche CPU steckt denn in Deinem PC ?

Kommentar von BboyRaff ,

eine fx 8320 4ghz ubd ich habe mir erzählen lassen dass die 1070 wesentlich schneller ist .. Und ich spiele wie fallout 4 und gta 5 mit 60 fps locker spielen kann. Allerdings habe ich bis jetzt noch nicht von der neuen Generation von amd gehört .. vllt sollte man doch etwas warten und schauen was die Konkurrenz bringt ... danke dir

Kommentar von Parhalia ,

Mit 60 FPS bist Du mit dieser aktuellen Hardware doch noch ganz gut bedient. Da denke ich mal eher, dass hier eventuell die CPU sogar schon langsam das stärkere Limit darstellt in einigen Spielen.

Um das zu eruieren, würde ich ( nach Möglichkeit von Mainboard und Kühlung ) mal versuchen, die CPU etwas zu übertakten. Wenn sich das dann nahezu 1 / 1 ( prozentual in Relation des Overclockings ) auf die FPS auswirkt, so bremst tatsächlich bereits die CPU.

Antwort
von HardwareProf, 33

Hey,
Ja ich denke das macht schon Sinn, besonders angesichts des Stromverbrauches. Du kannst aber auch noch (wenn du es nicht zu dringend hast) auf die neuen Grafikkarten namens Vega (oder so ähnlich) warten, die im ersten Quartal 2017 erscheinen und auf den Markt im Bereich 1070/1080 abdecken :)
LG ;D

Kommentar von BboyRaff ,

ok der Name sagt mir ja garnichts? Sind sie auch von nvidia oder amd ?

Kommentar von BboyRaff ,

ok habe mich gerade belesen danke .. Es soll Damm quasi das Pendant zu der 1000er gtx Reihe von amd kommen ... interessant danke

Kommentar von HardwareProf ,

Ja, vermutlich werden die Preise auf beiden Seiten sinken :)

Antwort
von J1102, 22

Ja, will mir die 1070 auch holen,da sie viel billiger ist als die 1080 und trotzdem ne mega krasse leistung,kannst 4k damit mit über 40fps spielen

LG Jano

Kommentar von BboyRaff ,

jo danke

Kommentar von Plizit89 ,

naja für 4k reicht es in wenigen aktuellen spielen...

Antwort
von Plizit89, 25

Würde auch sagen dass das sinn macht. Habe selbst einen ähnlichen wechsel zur 1070 vollzogen. Die 1070 ist meiner meinung nach sogar etwas überpotent für fullhd aber damit ist sie immerhin zukunftssicher.

Kommentar von BboyRaff ,

ok danke

Antwort
von ElClown, 18

Eindeutig gtx 1070 : leiser effizienter weniger Stromverbrauch schneller( viel schneller) und kostet leider etwas mehr

Kommentar von BboyRaff ,

durch den Verkauf der 390er ist die Differenz zum Glück nicht mehr so groß ^^

Antwort
von SniperFreak62, 21

Joa macht Sinn wenn du Geld dafür hast und dir Leistung fehlt.

Kommentar von BboyRaff ,

Ja die Leistung der Karte schwächelt allmählich... danke

Antwort
von Zeptx, 26
Antwort
von J1102, 8

Ach und wenn du Geld sparen möchtest, die 1060 ist vom preisleitungsverhältnis noch besser

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community