Frage von dennis1995877, 54

R9 390x gegen gtx 980 Hercules tauschen?

Hey Leute ich hab ne wichtige Frage und zwar habe ich bei eBay Kleinanzeigen jemanden gefunden der seine gtx 980 gegen eine r9 390x und vergleichbares tauschen würde, nun da ich stark vom Internet geprägt worden bin und alle sagen die gtx 980 wäre die bessere stelle ich euch mal die Fragen die mir das vielleicht besser erklären können. Er meint er will tauschen weil ihm der vram zu klein ist da er ein 1440p Monitor hat und bald an die 4gb kommt ich zum Beispiel spiele auf Full HD und habe so an die 3,3 gb bei GTA 5 belegt " glaube ich" naja seine Karte ist ein wenig übertaktet und soll auf Ultra Settings Full HD so an die 40-60 fps schaffen und meine im integrierten Benchmark leider irgendwie nur 30-40 naja außer ab und zu da geht mehr und im ingame beim Laufen schieden etc sind es c.a auch 40-60 naja meine Frage ist limitiert mein fx8320 auf 4,2 ghz vielleicht ? Soll ich meine Karte gegen seine tauschen?? Würde mich über professionellen Rat sehr freuen und sorry falls ich was vergessen habe
Windows 7 64 bit
2tb Festplatte 7200 rpm
R9 390x asus direct cu2
Msi 970a-g43
Amd fx8320 4,2 ghz wassergekühlt

Expertenantwort
von mistergl, Community-Experte für Computer & PC, 54

Die 390x und die GTX 980 sind tatsächlich in etwa auf gleichem Niveau. In allen Benchmarks, die ich im Netz gefunden habe, ist die GTX 980 entweder gleich auf oder etwas schneller. 

Also wenn die angebotene Karte noch Garantie hat und unverändert ist, und dir die lediglich 4 GB Ram nichts ausmachen, könntest du tauchen. Ich würds es aber nicht ohne in paar Tests tun.

Der FX 8320 sollte reichen für die GTX 980,wie auch für die 390X. Die Frameratenunterschiede können aber tatsächlich von einem besseren Prozessor her rühren. Ich denke jede aktuelle i5 von Intel trägt schon zu mehr besseren Frameraten zu.

Kommentar von dennis1995877 ,

In Dankeschön also die Karte wurde von dem "Typ" übertaktet auf 1400mhz und ein paar zerquetschte also normalerweise reichen 4gb für Full HD ja auch aus nur irgendwie liefert meine Karte aus welchen Gründen auch immer etwas zu wenig fps denke oder besser gesagt Recherchen haben ergeben das mein fx 8320 auf keinen Fall ein Flaschen halz sein sollte deswegen bin ich auch am überlegen zu tauschen die Temps sind im Idle so an die 60grad ist das den normal ?
Sollten die beiden in etwa auf dem selben Niveau sein dann bringt der Tausch ja nichts...

Kommentar von mistergl ,

Wie gesagt, trotzdem wird der FX 8320 ein par Frames weniger leifern als ein guter i5, Xeon oder i7 von Intel. Aber gut gekühlt, wird der keine der beiden Karte ausbremsen.

Hier hast du mal drei Links zum Vergleichen der Leistung

http://zumlink.de/fwewfrw

Vorteil der Nvidia: Weniger Stromverbrauch, kühler, leiser. und bessere Unterstützung der meisten Games.

Kommentar von dennis1995877 ,

Okay Dankeschön und sorry komischerweise weis man Handy wohl nicht was Push Nachrichten sind somit würde ich über eine neue Antwort nicht informiert.
Gekühlt wird der fx durch eine Wasserkühlung im Idle 20-30 grad und unter Last kaum mehr als 60

Kommentar von dennis1995877 ,

Habe mal mit cinebench gemessen Und mein übertakteter fx schlägt den i5 4460

Kommentar von mistergl ,

Gekühlt wird der fx durch eine Wasserkühlung im Idle 20-30 grad und unter Last kaum mehr als 60

Perfekt zum übertakten. Auf welchen max. Boosttakt läuft der bei dir?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community