Frage von DerWeisseRiese, 102

R9 390X?

Servus Leute.
Ich hab mal ein paar Fragen. Zuerst einmal meine aktuelle Hardware.
MSI GTX 660
AMD FX 6300
Mainboard: ASUS M5 A78L
Netzteil: Corsair CX600
Arbeitsspeicher: 8 GB corsair Vengeance.
So jetzt. Würde mein Prozessor die Grafikkarte ausbremsen? Passt die Grafikkarte auf mein Mainboard? Reicht das Netzteil für die 390X? Gibt es einen großen Unterschied zwischen der 390 und der 390X. Im Internet stand, dass die 390X einen niedrigeren Stromverbrauch hat. Ist das der einzige Unterschied? Und brauch ich überhaupt eine neue Grafikkarte oder reicht die 660 noch?
Vielen vielen Dank schon mal
Und sorry für die vielen Fragen:D

Expertenantwort
von TechnikSpezi, Community-Experte für Computer, Hardware, PC, 36

Gehen wir mal deine Fragen Schritt für Schritt durch:

Würde mein Prozessor die Grafikkarte ausbremsen?

Ja, sehr sicher. Bei einer R9 390X für 400€ - 500€, brauchst du auch einen Prozessor, der da mithalten kann. Das kann der AMD FX 6300 für um die 100€ definitiv nicht.

Den musst du dann definitiv auch aufrüsten.

Passt die Grafikkarte auf mein Mainboard?

Ja, passt sie. Die Grafikkarte, die R9 390X hat die Schnittstelle PCIe x16 3.0. Das Mainboard hat 1 x PCIe x16 2.0. Passt also!

Reicht das Netzteil für die 390X?

Ja! 600W reichen für das System völlig aus. Damit kannst du auch einen i7 + eine GTX 980 Ti ohne Probleme betreiben.

Gibt es einen großen Unterschied zwischen der 390 und der 390X?

Wirklich groß ist der Unterschied nicht wirklich. Am besten schaust du dir das verlinkte Video einfach einmal an. Dort wird deine Frage denke ich ganz gut beantwortet.

Im Internet stand, dass die 390X einen niedrigeren Stromverbrauch hat. Ist das der einzige Unterschied?

Nein, natürlich nicht, das ist bei Grafikkarten sowieso nicht wirklich wichtig.

Davon abgesehen stimmt der Punkt nicht einmal, denn die R9 390 hat nun mal weniger Leistung und dementsprechend auch einen niedrigeren Stromverbrauch als die R9 390X. Das sind aber keine Welten und darauf kommt es wirklich kein Stück an, also vergiss den Stromverbrauch. Da hat AMD sowieso nie Spitzenwerte. 

Brauche ich überhaupt eine neue Grafikkarte oder reicht die 660 noch?

Das ist natürlich deine Entscheidung. Lohnen tut sich der Umstieg auf jeden Fall und das wirst du natürlich auch sofort merken, sofern wir von der CPU absehen.

Das waren all deine Fragen. Jetzt nochmal was dazu:

Wie schon gesagt, bremst die CPU die GPU aus.

D.h., du brauchst einen neuen Prozessor. In dem Bereich brauchst du einen Intel Prozessor. Dementsprechend brauchst du dann aber auch ein neues Mainboard. Das empfiehlt sich aber sowieso, weil das Mainboard ja auch immer auf dem selben Level der Hardware sein sollte. 

Also empfehle ich dir, dir ein neues Mainboard und ebenso einen neuen Prozessor anzulegen, da die R9 390 oder 390X sonst ihre Leistung gar nicht zeigen kann.

Ich empfehle dir einen Intel Xeon E3 1231V3 für ca. 260€:

http://www.mindfactory.de/product\_info.php/Intel-Xeon-E3-1231v3-4x-3-40GHz-So-1...

Zusätzlich wie schon angesprochen noch ein neues Mainboard, was um die 85€ kosten wird.

Hier nun der Vergleich, R9 390 vs. R9 390X:

Kommentar von DerWeisseRiese ,

Wow vielen vielen Dank für deine ausführliche Antwort 👍🏻😱

Kommentar von TechnikSpezi ,

Gern geschehen ! ;)

Kommentar von ErzmagierSkyrim ,

Würde ich nicht sagen, mein FX 6300 bremst meine R9 290x ja auch nicht aus.

Kommentar von TechnikSpezi ,

Doch, da bin ich mir schon sehr sicher.

Klar wird man den Unterschied sofort bemerken, trotzdem wird die R9 390(X) ihre volle Kraft nicht zeigen können. 

Liegt nicht zuletzt daran, dass die AMD Prozessoren z.B. mit ihren Kernen nicht das sind, was viele von den Daten denken. Auch die 8-Kerner von AMD bringen einem nichts und die 4-Kerner von Intel sind besser. 

Aller spätestens, wenn man an die Zukunft denkt mit den neuen Spielen, macht das keinen Sinn, einen FX 6300 mit einer R9 390(X) zu betreiben.

Davon abgesehen sollten die Komponenten immer auf dem selben Level sein. Klar muss die GPU mehr kosten, aber nicht 4,5 mal so viel (in diesem Fall). Das macht keinen Sinn.

Antwort
von gooo606, 36

der prozessor sollte die cpu nicht so stark ausbremsen. ich würde an deiner stelle auch eher zu einer r9 390 (ohne x) greifen. allerdings hab ich das gefühl das meine R9 390 durch meine 8GB RAM ausgebremst werden (bin mir aber nicht sicher ob es daran liegt)

Ok vielen dank für deine Antwort👍🏻

Kommentar von ErzmagierSkyrim ,

Liegt bestimmt nicht am RAM.

Kommentar von gooo606 ,

jedoch wird bei mir auch der ram nicht voll ausgelastet (witcher3)

Expertenantwort
von surfenohneende, Community-Experte für Computer & PC, 27

R9 390X?

Dann solltest Du eine potentere CPU einbauen d.h. AMD FX-8370 (125 Watt) oder 8350 (125 Watt) oder zu Intel ab Core-i3 ( Core-i5 empfohlen )

Dein ASUS M5 A78L unterstützt CPUs bis 125 Watt TDP ( d.h. Maximal AMD FX-8370 )

WARNUNG: AMD FX-9xxx = 220 Watt TDP !

Netzteil: Corsair CX600

passt von der Leistung auch mit R9 390X + AMD FX-8370

Netzteil ist nicht überragendes, aber noch OK 

Ok vielen dank. Du bisch aus monnem. Ich ah😂 sofern dei bschreibung stimmt

Kommentar von surfenohneende ,

weiter südlich von MA ^^

schade, dass MA nicht im KVV.de ist & es kein 24-h Ticket gibt (KVV hatte bis vor wenigen Jahren ein echtes 24-h Ticket )

Antwort
von GelbeForelle, 39

Die 390x würde der FX glaube bottlenecken. Hol dir ne neue graka mit Greenland und nimm ne CPU dazu...

Was heißt bottlenecken?😂

Und was ist Grafikkarte mit Greenland? Neue Generation oder sowas?

Kommentar von GelbeForelle ,

bottlenecken="flaschenhalsen", dh dass das die Schwachstelle des PCs ist. bei ner Flasche is das ja auch der teil, wo das Wasser staut. Greenland is ne neue AMD Architektur. ich glaube, ich hole mir entweder Pascal oder greenland, was eher kommt.

Ok danke. Also wenn die neuen Generationen kommen gleich nen Prozessor mit rein hauen? Findest du Intel oder AMD besser

Kommentar von GelbeForelle ,

Intel. AMD geht, aber nich zum zocken. bis zur FX 6xxx reibe gehen die sogar noch.

Ok vielen dank

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community