Frage von meanpotato, 111

R9 390 von MSI oder Gigabyte?

Guten Abend! Aufgrund meines Gehäuses passen von der r9 390, bei der ich bleiben möchte, nur das Modell von MSI oder Gigabyte rein. Die MSI ist min. 30€ teurer.. Gibt es da rapide Unterschiede in der Leistung oder sind das Unterschiede, die man als Gamer nicht unbedingt merkt oder über die man hinwegsehen kann? Habe ein gut gekühltes Gehäuse (Zalmann Z11) und ein i5 6600K. Lege wert auf sehr gute Grafik auch bei neuen Spielen, zB Dirt Rally. Mfg :)

Expertenantwort
von roboboy, Community-Experte für Computer, 47

Nimm keine von den beiden. Die R9 390 wird extrem heiß dank ihrer minimalen Leistungsaufnahme^^ 

Deshalb würde ich dir die von Saphire empfehlen. Die kann die Hitze noch relativ gut "wegstecken", auch dank des 3-Lüfter-Designs. 

Ich würde echt noch mal schauen, ob die Saphire wirklich nicht rein passt. Die passt auch in das Z1 rein, und das Z11 ist jetzt nicht viel kleiner scheint mir^^

LG

Kommentar von meanpotato ,

Ich hab die Sapphire da und durfte nach 4 Stunden alles einbauen feststellen dass sie nicht reinpasst -.- :(

Kommentar von roboboy ,

Ok, wenn du sie schon da hast, dann tausch wirklich das Gehäuse aus. Die MSI und auch die Gigabyte werden massive Hitzeprobleme haben, wie ein anderer User ja auch schreibt. 

Und sonst schau mal nach der 970. Die hat kein Problem mit 2 Lüftern und bleibt schön Kühl, zieht auch nur die Hälfte an Strom. Ich habe sie selbst, und kann nicht klagen ;)

Bis jetzt läuft alles auf Ultra, Nachladeruckler, Spulenfiepen oder sonst was, konnte ich nie feststellen, und vieles wurde auch schon behoben und es wird andere Hardware verbaut.

LG

Kommentar von mario12123 ,

Kann auch die sapphire empfehlen, hab die selber läuft alles Top!

Kommentar von roboboy ,

Sag ich ja, die kommt damit noch relativ gut klar, nur dann muss a ein neues Gehäuse her, oder b er muss es hinten aufschneiden (oder besser gesagt vorne^^)

LG

Antwort
von Branko1000, 43

Von der Leistung her wirst du keinen Unterschied feststellen, diese haben meistens nur eine andere Kühlung, wie 2 oder 3 Lüfter, der eine ggf. lauter der andere leiser.

Kommentar von meanpotato ,

Beide haben 2 Lüfter, dir Gigabyte ist kleiner

Antwort
von mario12123, 45

Habe von sapphire ist super leise und hat gute Leistung, GTA 5 alles maximal, alles auch sichtweite, schatten usw. 45-80FPS ca. 60FPS durchgehend.

Kommentar von meanpotato ,

Ich hab doch gesagt, dass in mein Gehäuse nur diese 2 modelle reinpassen!

Kommentar von mario12123 ,

Dann nimm MSI.

Kommentar von meanpotato ,

Doch so überzeugend.. 

Kommentar von mario12123 ,

ich hab von gigabyte schlechte erfahrung gemacht, mainboard und graka kaputt in 1 monat...

Kommentar von roboboy ,

Öhm, ok... Das ist eher ungewöhnlich, ehrlich gesagt, hätte ich dann vielleicht auf eine Fehlfunktion des NT getippt. Weil Gigabyte stellt eigentlich schon relativ hochwertig her, bei Mainboards zwar nicht so extrem gut wie MSI, aber immer noch gut, und die Gaming G1 bei den GTX ist eigentlich schon immer eine sehr gute Reihe gewesen, die man ohne bedenken kaufen konnte, und sehr gute Übertaktungseigenschaften besaß^^

LG

Antwort
von Bananensturm, 42

Über die gigabyte kann ich keine Aussage treffen aber die von MSI habe ich besessen bis ich sie zurückgeschickt habe. Die Dinger haben ja so ne heftige Wärmeentwicklung. Allerdings kann ich sagen das sie leise lief und gute Resultate bei meinen Spielen zeigte. Schon mal in Technikportalen nach antworten gesucht ?

Kommentar von mario12123 ,

Ist auch klar, bei 275Watt sind 2 Lüfter auch überfordert, aber diese Karte ist von Grundaus schon laut, weil sie einfach so viel Strom zieht.

Kommentar von roboboy ,

Rechne bei allem Karten noch eine Übertaktung ab Werk mit ein, dann kommst du auch mit 275 Watt nicht mehr aus ;)

LG

Kommentar von mario12123 ,

Aber selbst in GTA 5 werden 4gb vram schon eng, 1080p geht noch gerade so, aber 1440p und max. details gehen gar nicht mehr...

deswegen würde ich heutzutage keine 970 mehr empfehlen

Kommentar von roboboy ,

Natürlich, die GTX 970 ist für FullHD ausgelegt, bei höheren Auflösungen ist schicht im Schacht. Da müssen wir uns gar nichts vor machen. 

Nur bei FullHD schlägt sie die R9, einfach wegen der niedrigen TDP, dem sehr überzeigenden Ergebnis, welches die GTX 970 mit viel weniger Rohleistung noch schafft. Auch die Treiber der 970 sind besser. 

Aber die R9 kann bei 1440p mehr. Nicht viel, da irgendwann der Chip zu langsam wird um 1440p zu berechnen. Gleiches gilt bei 4K. Die 8GB Vram sind auch nicht fürs Zocken gemacht, sondern eher für Videobearbeitung. 

LG

Antwort
von sgt119, 45

MSI, die Gigabyte ist zu laut

Kommentar von meanpotato ,

Was heisst zu laut......wer sagt das??

Kommentar von mario12123 ,

Weil diese 2 Lüfter so schnell drehen müssen

Kommentar von meanpotato ,

Die von msi hat auch 2 Lüfter.

Kommentar von sgt119 ,

Der Kühler der MSI ist stärker

Kommentar von mario12123 ,

Ja, MSI hat allgemein immer das gleiche Kühl-System was anscheinend auch funktioniert.

Antwort
von testdriver11, 38

Nicht lieber eine von Nvidia?

Kommentar von meanpotato ,

Wozu? Die gtx 970? Was hätte ich davon

Kommentar von testdriver11 ,

Diverse Vorteile gegenüber AMD.

Kommentar von mario12123 ,

Diese sind welche? Ich zieh dich mit meiner r9 390 ab, 4k schaffst du nicht 1440p auch nicht, selbst 1080p und ultra details in gta 5 würde es schon in den Roten bereich kommen, bei meiner ist alles noch grün.

Kommentar von testdriver11 ,

Süß wie kleine Kinder versuchen cool zu sein. Ich hab 780 ti und 980ti im SLI Modus . Alleine mit der 780 ti die vor 3 Jahren rauskam zieh ich dich noch ab. xD

Kommentar von roboboy ,

Süß, wie kleine Kinder einfach mal so richtig reinsch*ißen, bei dem Versuch, anzugeben. 780ti und 980ti im SLI geht gar nicht^^

Und die R9 ist eine gute Karte mit schwächen, genauso wie die 970 auch schwächen hat. Beide Karten haben aber auch Stärken, und wer das nicht einsehen möchte, sollte einfach aufhören, hier zu schreiben. 

Ich würde die 970 immer der R9 vorziehen, da für mich und meinen Gebrauch die Vorteile stark überwiegen. Aber das bleibt ja wohl jedem selbst überlassen. 

Und das mit dem Abziehen mit der R9 stimmt auch nicht ganz. Je nach Spiel und Optimierung ist die R9 vielleicht 5-maximal 10 fps schneller bei 4K. Aber manchmal auch fast gar nicht. 

Und jetzt fassen wir uns mal ans Herz und geben ehrlich zu: 

Wer kauft sich eine R9 390 oder eine GTX 970 um 4K zu zocken? Dafür kauft man sich mindestens eine, wenn nicht sogar zwei GTX 980ti. Und dafür, dass der Preis der R9/der 970 die hälfte von dem ist, liefern beide noch sehr gute Ergebnisse ab. Und wenn wir im normalen Anwendungsbereich schauen, also FullHD, dann sind die Karten auf Augenhöhe.


LG

Kommentar von testdriver11 ,

Ich benutze die 780 ti als PhysX Karte und die andere als Normal Grafikkarte . Also funktioniert ;)

Kommentar von roboboy ,

Na dann... Solch ein abgespecktes SLI kann ja jeder... Der Rest davon stimmt dennoch...

LG

Kommentar von testdriver11 ,

Als Abiturient hat man nunmal nicht so viel Kohle. Hab ich auch nicht behauptet . Hab lediglich dein Versuch mich als kleines Kind darzustellen torpediert. Alles andere is wahr.

Kommentar von roboboy ,

Das Problem mit der Kohle kenne ich^^

Aber mal ganz im Ernst, SLI im Herkömmlichen SInne bedeutet zwei gleiche GPUs. 

Und das:

Süß, wie kleine Kinder einfach mal so richtig reinsch*ißen, bei dem Versuch, anzugeben. 780ti und 980ti im SLI geht gar nicht^^

War sozusagen die Reaktion auf deine undifferenzierte aussage:

Süß wie kleine Kinder versuchen cool zu sein.

LG

Kommentar von testdriver11 ,

Ich lass mich halt gern provozieren. Wenn mich dann son kleines Kind bzw ich deute das auf sein Verhalten, provoziert und dann zurückschlage braucht sich keiner wundern. Zu meiner Antwort hätte ich auch die 780 ti rauslassen können. Letzten Endes ging es darum das NVIDIA Karten meiner Meinung nach immer die bessere Wahl sind. Generell ist AMD immer Platz 2 weil CPUs von Intel getopt werden und GPUs halt NVIDIA die Nase vorn hat. Deswegen hab ich gefragt ob nicht eine NVIDIA Karte in frage kommt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten