Frage von Fanji, 32

R9 390 oder r9 280CF?

Habe Bereits eine R9 280 sonst würde ich zur 390 greifen pc ist geeignet für cf!

Antwort
von LawineX, 16

PC ist geeignet für CF, sagst du weil du es weißt oder weil es auf deinem Mainboard drauf steht ?  In der Theorie  sind alle Boards mit 2  Express Slots  Dual GPU fähig, oftmals ist die Anbindung jedoch unter aller Sau ( x4, mit Glück x8) .

Da du aber keine High End Karten besitzt, soll das nur als kleiner Tipp fungieren ;)

Ich selbst habe 2 290X, warum ? Weil mir eine im Worst Case auch reicht und ich die zweite eher als kleinen Zusatz betrachte nach dem Motto " oh, das Spiel erlaubt Crossfire ? Dann mal in 4K zocken" 

Genau darum geht es auch, denn der Worst Case heißt : Kein CF Support. Das würde dich in deinem Fall, bei nur einer 280 erheblich nach hinten werfen. Glaub mir, dass ist kein Rhythmus immer mit der Angst zu bangen ob ich auf Max spielen darf oder, wenn kein CF geht, nur in Mittel/Hoch ;)

Ob CF geht, ist erstmal von der Engine festgelegt, danach muss ein Profil ( in deinem Fall ) von AMD kommen um es auch wirklich ohne Ruckler genießen zu können. Die Bilanz ist in letzter Zeit eher ernüchternd, Just Cause 3, Batman,Anno 2205 noch ein Top Titel gehen ohne CF Support auf den Markt.

Prinzipiell rate ich zu Dual GPUs nur, wenn eine alleine "zur Not" auch reicht um auf Sehr hoch/Max spielen zu können, sonst kommt einem schnell der Gedanke in den Kopf " wieso habe ich nicht lieber nur eine gekauft, dafür hätte ich jetzt Max safe gehabt".

Bist du in sowas unerfahren, kauf dir lieber eine 390 und sei erstmal Glücklich und lass dich nicht vorzeitig von sowas verfluchen,.

Kommentar von Fanji ,

Bin eher erfahren hab meinen PC selbst  gebaut und er läuft ::D sowie ich das verstehe Räts  du zu 390?

Kommentar von LawineX ,

Generell benutzt man nur High End Karten im Dual GPU Verbund, Mittelklasse Grafikkarten für gewöhnlich nicht, bringt nicht sonderlich viel.

Wie bereits erwähnt wirst du oft das Problem bekommen das du Crossfire deaktivieren musst, dann hast du nur noch eine 280 ;)

Wenn du zwei High End Karten hast ist es kein Problem, bei zwei Mittelklasse Karten hingegen bist du quasi darauf angewiesen das CF funktioniert, ansonsten hat sich deine Investition in dem Moment "nicht gelohnt".

Also ja, lieber eine 390 / 390X kaufen und in 1-2 Jahren dann eine zweite ;)

Antwort
von ErzmagierSkyrim, 15

Tut mir leid, aber was ist cf?.

Kommentar von ErzmagierSkyrim ,

Ah Crossfire, lieber zwei gleiche oder ne stärkere.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten