Frage von Headshuut, 74

R9 390 oder GTX970?

Hab ein FX8350, mit 16 GB RAM, wo hätte ich bessere Performance mit welcher Karte? Nur die beiden da ich nur 350€ habe

Antwort
von DetterHD, 15

GTX 970 ist auf eBay in Aktion!!!
220 Euro kostet die nur noch im Gegensatz zu der r9 390 330 Euro! 110 Euro weniger!! (Wenn man die 2 Spiele die dabei sind verkauft). Einfach auf eBay.de "GTX 970 OC" eingeben!!!!!

Antwort
von sgt119, 42

Die R9 390 ist etwas schneller und kein Speicherkrüppel und der GTX 970 vorzuziehen

Btw, was hast du für ein Netzteil?

Antwort
von tactless, 21

Du schon wieder ... 

Also ICH würde die Radeon nehmen, da sie mehr VRAM hat! 

Kommentar von Headshuut ,

Was heißt den "ich schon wieder"😂😂😂

Expertenantwort
von Agentpony, Community-Experte für Grafikkarte & PC, 22

Tatsächlich ist bei deinem Prozessor im Durchschnitt die GTX970 etwas besser. Das gilt zumindest für Spiele von vor 2016.

Unter Dx12/Vulkan ist der Prozessor dann fast egal, dort spielen R9 390 und GTX970 in anderen Welten.

Kommentar von HenrikHD ,

Die 390 ist aktuell um welten besser als die 970...

Kommentar von Agentpony ,

Kontext, lieber Henrik. Der Fragesteller hat einen FX8350. Spiele mit schlechtem Multithreading können hier leichter in die CPU-Grenze laufen, wofür AMD-Karten aufgrund des Hardware-Schedulers anfälliger sind. Das ist bei Interessierten allgemein bekannt, den Downvote hättest du dir also sparen können.

Dieses Problem ist weniger ausgeprägt bei neueren Spielen, die bereits auf die geringe CPU-Leistung der Konsolen optimiert sind.

Fraglos ist die R9 390 insgesamt das deutlich bessere Paket.

Antwort
von DerMars, 43

Nimm lieber die R9 390. Sie hat ein viel größeres Speicherinterface und mehr als doppelt so viel V-RAM als die 970. Die betonung liegt auf mehr als doppelt so viel.

Aber VRAM sagt am Ende nichts über die Tatsächliche Leistung aus. Hat der Speichertakt höheren Takt?

Kommentar von DerMars ,

Die Zukunft liegt im Speicher. Wie wir sehen wird die R9 480 (X) wird 8GB GDDR5 oder GDDR5X verbaut sein. Die GTX 1080 auch.

Kommentar von Agentpony ,

Der Speichertakt der R9390 könnte halb so hoch wie der der GTX970 liegen, und sie hätte immer noch einen schnelleren VRAM...

Okay also die R9 390 hoffentlich frisst die nie Zuviel Strom

Kommentar von DerMars ,

Die R9 390 hat mher PCIe Stromanschlüssse. Das ist aber ein Praktischer Vorteil, denn so kannst du auch gemütlich übertakten und nicht direkt Angst haben zu müssen an das PowerLimit zu kommen!

Antwort
von HardwareGuru, 31

Auf jeden Fall die 390, die 970 ist absoluter Müll.
Was hast übrigens für ein Netzteil?

500 Watt, keine Ahnung welche mArke

Kommentar von HardwareGuru ,

Das ist auf jeden Fall wichtig, egal welche Karte.

Antwort
von KingFloki, 15

R9 390

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community