Frage von gutgefragt02, 50

r9 390 oder gtx 970?welche lohnt sich mehr?

welche karte lohnt sich mehr habe auch nicht vor zu übertakten etc
ich will auch nur 1080p spielen da ich mir keine neuen bildschirme kaufe

Expertenantwort
von SimonDimon, Community-Experte für Computer & PC, 50

AUf jedenfall die r9 390 sie ist besser und kostet weniger. Außerdem wird mir immer schlecht, wenn ich an den 3,5GB vram betrug von Nvidia denke :D obwohl ich ansonsten Nvidia klasse finde!

Antwort
von gooo606, 23

nimm die r9 390. sie hat mehr vram und für den selben preis ein klein wenig mehr leistung (vor allem bei hohen auflösungen). den einzigen nachteil den sie hat ist, dass sie im vergleich zu der gtx 970 n ziemlicher stromfresser ist

Antwort
von HonkhF, 28

Ganz klar, die R9 390, da sie über 4,5GB VRAM mehr verfügt, besser ist und weniger kosten...

Ich habe die MSI R9 390 Gaming 8G und bin wirklich sehr zufrieden damit! ( GTA max Settings Full HD 70- 80FPS

Antwort
von IchKannsHalt2, 42

Die r9 390 ist besser wenn du deine Karte länger als ein Jahr benutzen möchtest.Ausserdem ist sie von der reinen Leistung her auch besser.Der Stromverbrauch ist nur minimal höher als bei der gtx 970.Genau das gleiche gilt für die abwärme

Kommentar von manuelneuer1000 ,

Quatsch, die amd variante braucht deutlich mehr Strom..

Kommentar von SimonDimon ,

Was redest du denn? Manuelneuer1000? wie du an meinem Banner siehst bin ich ein großer Nvidia fan jedoch muss man einfach ehrlich sein, und sagen, dass die 970 etwas schlechter ist. Der Stromverbrauch macht, selbst bei sehr langem Betreib kaum was aus und die Leistung ist um einiges besser. Bei der GTX 970 hast du z.B. nur 3,5 gb vram bei der r9 hingegen 8... Außerdem ist die r9 weitaus höher getaktet und zukunftssicher durch directx12.

Kommentar von manuelneuer1000 ,

SimonDimon was redest du? Man merkt es deutlich mit dem stromverbrauch! Außerdem werden die 8 GB vram eh nicht voll... da reichen die 3,5 der 970 auch noch aus.

Kommentar von IchKannsHalt2 ,

der stromverbrauch ist nicht deutlich höher, wenn du dich richtig informiert hättest, wüsstest du es.Ausserdem reichen 3,5 nicht aus.Selbst Watch dogs oder Gta verbrauchen schon mehr.

Kommentar von schlappi707 ,

Ich muss da manu zustimmen du musst einfach mal nach tests suchen da wird das auch immer gesagtdas die r9 mehr strombraucht deswegen ist sie ja auch ein bisschen lauter AMD braucht immer massen an Strom im vergleich zu Nvidia ist halt einfach AMD

Kommentar von manuelneuer1000 ,

amd beteudet quasi Stromfresser...

Kommentar von manuelneuer1000 ,

*bedeutet

Kommentar von IchKannsHalt2 ,

ist aber falsch.Die verbraucht nicht viel mehr.Die alte 200 serie hat viel mehr verbraucht und ausserdem laufen karten nie auf 100%.Und mak ganz ehrlich wen bockt die effizienz so krass.Das ist wenn überhaupt 2.-3. Ranging!!

Antwort
von kokolaka, 40

ich würd zur R9 390 auch wenn ich Nvidia besser finde..

Antwort
von manuelneuer1000, 35

Die r9 390 hat mehr Power und ist auch schneller als die 970. Allerdings frisst sie deutlich mehr Strom. Ich würde die 970 nehmen, da du den Leistungsunterscvied nicht merken wirst, aber die Stromkosten schon.

Kommentar von SimonDimon ,

Den Leistungunterschied wirst du merken... Vorallem in der Zukunft. Die r9 ist mit 8 gb vram weitauszukunftsicherer als die gtx mit 3,5. Außerdem ist sie durch directx 12 nochmal zukunftssicherer. Dies muss man einfach sagen, obwohl ich selbst ein riesen Nvidia fan bin. Außerdem wirst du wenn du logisch rechnen den Preisunterschied der Stromrechnung nicht merken. Die karte läuft ja nicht durchgehend auf volllast... Wenn du mir eine logische Rechnung bingen kannst, bei der man sieht, dass die Stromrechnung viel höher wird kannst du mir diese gerne hier reinschreiben.

Kommentar von manuelneuer1000 ,

SimonDimon das mit dem vram stimmt, da hat nvidia beschissen, aber trotzdem würde ich die 970 nehmen. Glaub mir man merkt es wie viel es mit der Stromrechnung nach oben geht

Kommentar von manuelneuer1000 ,

hatte erst eine nvidia graka, und dann eine amd. meine stromrechnung stieg plötzlich um 9 €

Kommentar von schlappi707 ,

Leute die r9 390 ist um einiges besser ja ok das mit dem Strom ist so eine Sache wenn du davor Angst hast darfst du erst gar nicht an AMD denken da die immer sehr viel Strom verbrauchen aber guck dir nur ein benchmark an oder so du siest den Unterschied schon die r9 390 läuft auch stabiler als die 970 und die 8Gb sind echt besser als 3,5 da du es demnächst brauchen wirst erst recht wenn du noch Kantenglättung haben möchtest das nimmt am meisten Speicher weg.

Es ist wirklich so die r9 390 ist schneller dafür mehr Strom.

Die Nvidia ist langsamer aber dafür weniger Strom so jetzt muss man gucken du wirst mit beiden zufrieden sein aber die Frage ist nur wielange? ich glaub nicht das du nach einem Jahr wechseln möchtest oder hast du soviel Geld?

Aber das Überlasse ich dir für was du dich entscheidest für meinche ist Stromverbrauch wichtiger für meinche die Leistung da ist jeder anders

Kommentar von manuelneuer1000 ,

Ich hab nie behauptet die 970 wäre besser in sachen leistung. Die 390 ist u d bleibt besser...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community