Frage von ExOArtZz, 53

R9 390 oder GTX 970 für minecraft und Star Citizen?

Die r9 390 schneidet insgesamt ja gleich wie die gtx 970 ab, aber ist laut und verbraucht sehr viel mehr Strom.

Mir wäre es wichtig, dass sie leise ist, aber unter Vollast nicht so wichtig wie im idle, da schalten beide die lüfter aus.

und im Internet stht viel darüber, dass es in Minecraft mit der r9 390 laggt. Liegt das an den treibern, die einstellen, dass die karte in Minecraft nicht hoch taktet? Und wenn ja, Wie kann man das ändern?

welche sollte ich nehmen?

Expertenantwort
von hahu2214, Community-Experte für Minecraft, 53
GTX 970

Auch wenn die Grafikkarte bei Minecraft ohne Shader keine primäre Rolle spielt, würde ich dir zu der GTX 970 raten. Größere Unteschiede gibt es keine, allerdings sind die Werte der GTX 970 bei komplexeren Spielen stabiler.

Aber wenn du bis her immer gute Erfahrungen mit den Radeon-Karten gemacht hast, kannst du natürlich auch diese kaufen. Wie schon gesagt, von der Leistung her sind die beiden gleich auf.

Antwort
von burninghey, 43
R9 390

Auf jeden Fall die AMD R9 390, da hast du 8 GB schnellen Arbeitsspeicher die Star Citizen auch nutzen kann. Außerdem ist sie schneller. Die GTX 970 dagegen hat nur 3,5 GB schnellen Speicher und wenn ein Spiel versucht die restlichen 500MB anzusprechen fängt alles an zu stottern. Das wirst du bei Minecraft nicht bemerken aber bei Star Citizen schon.

Antwort
von Timeline100, 50

Eher zu empfehlen ist die XFX R9 280X Black. Diese schneidet genau so gut wie die GTX970 ab und ist wesentlich billiger. 

Kommentar von ExOArtZz ,

Die GTX 970 schneidet um Längen besser als die 280x ab!

Kommentar von Timeline100 ,

Nicht die XFX Version. Die ist gleich auf.

Kommentar von theHelper418 ,

Übertreib nicht... Ist eine gute Karte aber die 970 ist in einer anderen Klasse

Antwort
von dce64, 46
R9 390

Ich habe eine r9 390 und mit der läuft Minecraft mit 100-160 fps bei max details

Kommentar von ExOArtZz ,

Mit oder ohne shadern?

Antwort
von Kristallkopf, 44

Also ich empfehl ja immer nvidea und mit der Gtx 980 sollte eigendlich alles an spielen laufen was so aktuelle ist.
Wenn du die gtx 980 nimmst am besten von asus oder alternativ von gigabyte.
Was SLI angeht hab ich gehört das da bei nvida die syncronisierung unausgereifter sein soll also bei Amd crossfire

Kommentar von Kristallkopf ,

Ich empfehl nvida weil ich von amd wenig ahnung hab. Wenn jemad viel über amd weiß bitte hier drunter schreiben.

Kommentar von IchKannsHalt2 ,

aha....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community