Frage von Minecrafter1337, 137

R9 390 oder GTX 970 welche kaufen ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HardwareGuru, 110
R9 390

Auf jeden Fall die 390, die GTX taugt nichts:

1. Durch den VRAM Bug ist die Karte nicht in der Lage ihre Optimale Leistung voll auszuspielen da es bei neueren AAA Titeln Wie GTA V, Far Cry 4, Mordors Schatten, Evolve, COD:BO3 und noch vielen weiteren bereits erschienen und noch erscheinenden Spielen in Ultra Grafikeinstellungen zu Anforderungen an den VRAM kommt die die GTX 970 mit dem Teil ihres VRAMs (3,5GB) der mit 224 Bit angebunden ist nicht abdecken kann. Tritt das auf kommt es zu Nachladerucklern da die GTX 970 mit neueren Treibern den Hauptspeicher nutzt damit die noch wesentlich langsameren restlichen 0,5 GB nicht angesprochen werden. Das resultiert in stark ausschlagenden Frametimes was ein flüssiges Spielen unmöglich macht. Daher ist die Nutzung aktueller Spiele mit der GTX 970 gegenüber ihrer Konkurenz der R9 390 essentiell eingeschränkt.

2. Verschärft sich selbiges Problem noch durch die neue Low-Level API DirectX 12.
Da unter der neuen API die einzelnen VRAM Teile wenn vom Spielentwickler nicht anders Programmiert nach Füllstandt belegt werden. So kann seitens des Herstellers (Nvidia) nicht mehr Treiberseitig dafür gesorgt werden das der Langsame Teil des VRAMs ebenso und völlig zufällig belegt wird wie die ander 7/8.
Dadurch werden selbst bei VRAM Anforderungen unterhalb der 3,5 GB Nachladeruckler vorprogrammiert sein, was bis zur völligen Unspielbarkeit unter DX 12 sorgen wird.

3. Neben dem VRAM-Problem treten bei der GTX 970 in überdurchschnittlich vielen Fällen Spulenfiepen auf. Das beeinträchtigt die Nutzung des Pcs extrem und ist daher ein klares No-Go bei Grafikkarten.

4. Die GTX 970 mag zwar einen relativ geringen Durchschnitts-Stromverbrauch haben.
Diesen erreicht sie jedoch durch schnelles schalten von idle zu last und wieder zurück. Das gipfelt in Peak werten von bis zu 400 Watt ! Somit ist ein Leistungsstärkeres Netzteil nötig als beim Konkurrenten der R9 390.

Kommentar von Minecrafter1337 ,

ich hab nicht versanden alls aber gleuhbe ich kaufe das R9 Kahrte

Kommentar von HardwareGuru ,

Schön :D

Kommentar von Benutzer187 ,

Mit der Gtx 970 kann ich dir voll zu stimmen. Habe die Nachlade ruckler auch bei manchen Spielen und bin mit der Gtx nicht zufrieden.

Kommentar von GelbeForelle ,

in full HD is die GTX 970 besser. hardwareguru is ein AMD fanboy.

Kommentar von HardwareGuru ,

Nein, scheinst noch nie einen Benchmark gesehen zu haben.

Und ich bin also ein AMD Fanboy weil ich gegen dein Nvidia verherrlichendes Weltbild verstoße indem ich dir unumstößliche Tatsachen präsentiere ?

Antwort
von TechNox13, 79

Die gtx 970 ist ne kaute Karte aber da klar die r9 390

Antwort
von retoman12, 80
R9 390

R9 390 ist viel besser!

Kommentar von Minecrafter1337 ,

dange deine antwohrt. Dan ich kaufe die