R9 390 oder doch Gtx 970 bin mitnichten sicher?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Würde hier klar zur r9 390 tendieren, auch wegen dem Support für asynchrone Shader. In 1080p Reicht die Karte locker für die nächsten 3-4 Jahre, Minecraft mit Shader ist sogar mit meiner 750ti drinne, wird damit also locker klappen. Genaus GTA5 auf hoch flüssig.

Den Stromverbrauch merkt man auf der Stromrechnung am Ende kaum, außer du zockst jeden Tag 10 Stunden. Die r9 390 verbraucht je nach übertaktung etwas über 300Watt. Ein Netzteil welches 450Watt auf der 12 Volt Schiene packt sollte es mindestens sein, sprich ein mittelmäßiges 500Watt Netzteil.

Trotzdem würde ich dir raten auf die 1070 zu warten! Selbst wenn diese Afangs ein bischien teurer ist, sie wird nur halb so wenig Strom verbrauchen wie eine r9 r390, die Leistung eine 980ti / Titan X haben und damit auch deutlich länger halten als eine r9 r390, es sein denn, die Karte geht vorher kaputt :/ Außerdem würde ich nicht den Preis der founders Edition nehmen, sondern erst warten, bis einige Custom Modelle erscheinen. Dann kann man über den Preis sprechen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Marbuel
26.05.2016, 13:53

Wenn du ach so viel Wert auf Asynchronous Shader legst, warum würdest du dann auf die 1070 warten? Die kann das zwar etwas besser, als die älteren Nvidia-Karten, aber auch bei weitem nicht so, wie eine AMD. Den der Content-Switch zwischen Graphic-/ und Compute -Aufgaben findet immer noch statt.

0

Die r9 390! Einfach da sie 8gb VRam hat und kein Krüppelspeicher hat wie die Gtx 970 die nur 3,5 GB Vram gesitzt. Ausserdem ist die Amd r9 390 5-10% schneller als die Gtx 970. Die ca. 50w höherer Stromverbrauch werden  sich aufjedenfall lohnen. Also Ganz Klar die Amd r9 390. (Bald kommen die neuen Grakas da werden die alten Preise der im moment aktuellen Grakas sinken.) Das heißt wenn du noch ein bisschen Geduld hast wirst du vielleicht eine Amd r9 390X oder was anders für den selben Preis bekommen .

MFG Ben-GermanyExpert

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ServerHilfe
26.05.2016, 15:26

Hab aber keine Geduld ):

0

Ich würde dir zur r9 390 Nitro raten das mit dem Fiepen stimmt soll bei der 970 öfters mal auftreten.

Der etwas höhere Verbrauch (~50W ist mMn. ziemlich egal leise ist die R9 auch) Welches Netzteil hast du den verbaut ?

Die Performace in DX12 ist mit der 390 wesentlich höher da die Nvidia 900er Asyncron Compute nicht richtig können.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Karten brauchen bei vollast höchstens 300Watt.
Die neuen Karten sind bestimmt ende des Monats im sortiment der online shops aber bis "sie lieferbar sind" kann dauern, kauf ne R9 oder ne GTX
R9 390 nitro soll ganz gut sein xD.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das fiepen kommt ganz auf den Hersteller an. Ich würde die GTX 970 nehmen. Entweder die Gigabyte G1 Version oder wenn du mehr geld hast die Zotac AMP! Extreme Core Edition.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?