Frage von P6619, 44

R9 390 Crossfire?

Hallo,

Weihnachten steht bald vor der Tür und ich will ein umfangreiches Upgrade meines Rechners machen... (Neue CPU, Mainboard, RAM...)

Ich habe jetzt seit etwa einem Jahr die Asus R9 390 und bin momentan am Überlegen, ob ich mir eine zweite Kaufen sollte, damit ich beide in Crossfire laufen lassen kann.

Ich bin auf diese Idee gekommen, da ich generell schlechte Leistungen erziele, da ich einen 1440p Monitor verwende, sowie mehrere Bildschirme. (Zocken auf den 1440p und YouTube Streamchat auf dem zweiten Monitor)

Ich habe schon sehr viele Artikel über Crossfire bzw. SLI gelesen und bekomme oft zu lesen, dass es Probleme geben könnte, wenn man mehrere Grafikkarten verwendet...

Ich würde gerne eure Neutrale Meinung dazu hören. (Netzteil wird auch getauscht)

Momentaner Rechner:

• CPU: FX-8350
  • Mainboard: Asus M5A97 EVO R2
  • RAM: 16GB DDR3 G.Skill
  • NT: 650W Corsair RM650
  • GPU: Asus R9 390

Zukünftiger Rechner:

• CPU: i7-5820k
  • Mainboard: ASUS ROG Strix X99 Gaming
  • RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-2400
  • NT: Corsair RMx Series RM1000x 1000W
  • GPU: (evtl. 2x) Asus R9 390

Meine Anwendungszwecke:

• Zocken auf 1440p (max Settings) (Spiele wie GTA; WatchDogs; Battlefield 1, 3, 4; Far Cry; Tomb Raider.....)
  • Spiel aufnehmen (Let's Plays)
  • Streamen (YouTube / Twitch)
  • Videoschnitt (Premiere Pro bis zu Auflösungen zu 4k) --> Rendering über GPU (OpenCl)
  • Cinema 4D Rendering / Modelling
  • Autodesk Maya

Danke im vorraus zu eurer Meinung :)

LG Alex

Expertenantwort
von Agentpony, Community-Experte für Computer, Grafikkarte, Hardware, ..., 25

Das Problem mit crossfire ist einfach, dass das individuell vom Spieleentwickler ermöglicht werden muss. Daher läuft es manchmal super, manchmal bescheiden, und mit manchen Spielen geht es gar nicht.

Dazu kommt halt noch, dass 2 R9390 nicht unbeträchtlich Strom saufen.

Ich würde eher bis nach Weihnachten auf AMD Vega warten (falls sie dann bald kommen), alternativ bei Nvidia schauen.

Mit Verkauf der bestehenden 390 und dem gesparten Geld durch ein weniger monströses Netzteil sollte das längst reichen.

Kommentar von P6619 ,

Danke für deine Antwort ^^ Jetzt mal zu meiner nächsten Frage: Nehmen wir mal an ich hätte jetzt zwei R9 390er und das Spiel unterstützt Crossfire nicht, könnte man dann Crossfire deaktivieren, um die Probleme zu beheben?

Sonst sieht mein Plan wie folgt aus, dass ich erstmal meine anderen Komponenten upgrade und später (evtl. Mitte nächsten Jahres) die Grafikkarte auf eine GTX 1070 oder 1080 upgrade, wenn wieder Geld vorhanden ist...

Kommentar von Agentpony ,

Ja, ein Spiel läßt sich auch problemlos auf nur einer Karte betreiben.

Mitte nächsten Jahres wirds halt auch wieder neue Grafikkarten geben, also bringt jetzt auf spezifische Modelle wenig.

Antwort
von toothboy, 34

Passt eigentlich theoretisch könntest du du auch die bestehende r9 390 verkaufen und eine gtx 1070 kaufen ,da crossfire/sli nie so ganz stabil ist .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community