Frage von SteamCrafter12, 143

Warum wird die R9 390 Asus Strix zu heiß?

Ich habe mir die Grafikkarte geholt, und in den ersten Tagen lief alles top. Minecraft mit allen Einstellungen ganz hoch hielt sie locker mit 68 grad. Mit shader kam sie gerade mal auf 79 grad. Bei Benchmarks auch nur 88.

Doch auf einmal wird es immer schlimmer. Minecraft, niedrige einstellungen, 70 grad, shader, fast 90...

Kann mit jmd helfen? alle Lüfter drehen sich! Nichts ist overclocked.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Agentpony, Community-Experte für Computer & Grafikkarte, 122

Die Lüfterkurve der Strix (wie auch vieler andere sog. "Silent"-Karten) ist ein bissel unnötig gering gehalten. Kannst mal in die ASUS-Software gehen und bei der Lüftereinstellung ein paar mehr Lüfterumdrehungen festlegen.

Falls noch nicht geschehen, ebenfalls im AMD Crimson-Programm global die FPS der Karte auf deine maximale Monitor-Wiederhlfrequenz einstellen.

Kommentar von SteamCrafter12 ,

Im Asus GPU Tweak || gibt es die option Lüfterkurve nicht.

Wenn ich ne Framecap einstelle kommt alles so vor als würde es ruckeln, oder extrem unweiche frameübergänge haben...

Kommentar von Agentpony ,

Doch, die gibt es da, ich habe dieselbe Karte. Du musst halt in den "Advanced/Professional" (weiss grad nicht die genaue Bezeichnung) Modus wechseln.

Das mit dem Ruckeln kenne ich gar nicht, aber das kann auch an der Anwendung liegen. Zudem nutze ich Freesync.

Du kannst auch mit einer etwas höheren Frame Cap experimentieren, Hauptsache ist, daß die Karte nicht "open end" läuft.

Kommentar von Questinflow ,

ich habe die Lüfterkurve mit MSI Afterburner angepasst. Amd Karten werden hier unterstützt. Bei meiner R9 290x klappt das super!

Antwort
von ExOArtZz, 77

Vielleicht mal schauen ob Dreck in den Lüfter ist. Und noch eine frage: wie viele FPS hast du in Minecraft und welchen Prozessor? Weil ich die Karte vielleicht auch kaufen werde.

Kommentar von SteamCrafter12 ,

Ich habe die Karte jetzt richtig eingestellt und sie ist nicht mehr so heiß.

Habe ca.300fps und einen FX6300.

Für Minecraft würde ich aber die GTX970 empfehlen, die bekommt in mc wie  die meisten NVIDIA Grafikkarten mehr, so ca. 600

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten