R9 380 oder gtx 970❓ Spiele: GTA5, the Forest,Minecraft, Cod bo2,bo3,waw,aw?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

In dem Falle die Nvidia, sie ist leistungsstärker. Doch die Karten darfst du garnicht mit einander vergleichen. Sie befindet sich zw. der GTX 960 und 970. Nimm doch lieber die R9 390; 8GB Vram (perfekt für Crossfire), 100% DX12, etwas schneller. Da EA und AMD Partner sind, laufen spiele wie Battlefront, Battlefield, ...; etwas besser mit AMD Karten. Spielst du jedoch wie in seinem Falle spiele von Rockstar und Ubisoft werden diese mit 5FPS-10FPS besser laufen. Hier ist es halt Geschmacks Sache.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie du an meinem Bild sicherlich erkennen kannst, bin ich eher ein Fan von NVIDIA.

Es gibt auch einige Modelle, wo ich AMD doch auch mal empfehle. Hierbei würde ich aber ebenso eine GTX 970 empfehlen. Nicht ohne Grund habe ich selbst eine MSI GTX 970 in meinem Kasten ;)

Du hast einfach einen ticken mehr Leistung und das Gesamtpaket. NVIDIA ist Marktführer, das bringt sogar manchmal Vorteile, wie man bei The Witcher 3 gut gesehen hat. 

Programme wie Geforce Experience, wo z.B. NVIDIA ShadowPlay mit bei ist, was ich noch jeden Tag nutze und kein anderes Programm so bieten konnte (mit Hintergrundaufnahme etc.).

Es liegt hier wie fast immer hauptsächlich am Gesamtpaket. Denn klar, die genannten Gründe sind keine wirklichen Gründe, um zu sagen, dass die R9 nicht mithalten könnte.

Ist einfach immer eine ziemliche Geschmackssache. Das Gesamtpaket ist zumindest meiner Meinung nach definitiv auf der Seite von NVIDIA und deshalb habe ich auch die GTX 970 selbst genommen und kann sie nur weiter empfehlen.

GTA V kann ich selbst in WQHD noch spielen, wenn auch noch stundenlang, da sonst die Ruckler nur noch nerven ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tierti
22.12.2015, 11:41

schön das hier mall einer Ahnung hat und nicht einfach nur schreibt: nvidia !!! oder AMD!!! Top das es auch noch user gibt die sinnvolle antworten schreiben ;D also ich Stimme die nur zu,ja der vram ist bei der GTX weniger aber es reicht momentan trotzdem noch für alle aktuelle Titel auf hoch. Und der Umfang und die Unterstützung ist bei nvidia deutlich besser als bei amd, so hat man bei nvidia meistens noch ein wenig mehr Leistung/fps.

1
Kommentar von ErzmagierSkyrim
22.12.2015, 12:15

Schöne Antwort, doch bedenke Witchert III ist Nvides optimiert. Battlefront ging der R9 3xx dafür besser über die Zunge. Es kommt halt darauf an Welche welche Games man mag.

1
Kommentar von ErzmagierSkyrim
23.12.2015, 16:02

Battlefront lief einfach etwas besser mit den R9nern.

0

Ganz klar die gtx 970. Die r9 380 ist in der Preisklasse der gtx 960. Ich würde trotzdem zur r9 390 gReifen die genauso viel kostet wie die 970 aber mehr Leistung hat

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die R9 würde ich nehmen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei Grafikkarten würde ich immer eine AMD nutzen, beim Prozessor einen Intel wenn es um Gaming geht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TechnikSpezi
22.12.2015, 11:03

Schwachsinn. Wieso sollte man immer eine AMD Grafikkarte nutzen.

P.S. Nicht über das Danke wundern, hab mich verklickt ;)

0

Ne hol dir kein GTX970! Die AMD Grafikkarte hat mehr vram und ist sogar noch günstiger wirst mit der R9 mehr Spaß haben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TechnikSpezi
22.12.2015, 18:40

Der Vram ist offiziell gleich, allerdings kann er bei der GTX 970 nicht voll genutzt werden. Das ändert an der Leistung allerdings fast nichts. Die GTX 970 hat trotzdem immer noch bessere Werte und der VRAM ist dabei am aller unwichtigsten. 

Selbst wenn ich GTA V in WQHD mit sehr hohen Details spiele, brauchte ich noch nie mehr als 2,5GB vom VRAM, meistens immer nur um die 2,1GB. 

Da ist es sowieso absolut egal, ob du nun 4 oder 3,5GB VRAM hast, das macht keinen Unterschied.

Bevor du diesen VRAM überhaupt ansatzweise voll ausnutzen könntest, würden andere Bereiche wie die Taktrate etc. schon viel früher schlapp machen.

--> Diese 0,5GB unnutzbarer VRAM sind völlig egal! Die GTX 970 ist trotzdem Leistungsstärker.

0
Kommentar von SerooReloaded
29.12.2015, 12:05

Danke! Ich hol mir dann ne GTX 970 mir würde die R9 empfohlen.

0