Frage von Devin47, 53

R9 290 oder GTX 780 oder GTX 960?

Haben alle 4GB außer die 780 3GB. Welche ist denn die Leistungsstärkste?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Agentpony, Community-Experte für Computer, Gaming, Grafikkarte, ..., 24

Die R9 290 ist dank der fortschrittlicheren Architektur mittlerweile üblicherweise bedeutend leistungsstärker, und diese Stärke kann sich dank Dx12 / Vulkan in Zukunft noch steigern.

Alles immer abhängig davon, wie modern und optimiert die Software ist, was sowohl Treiber, aber hauptsächlich die Spiele selbst betrifft.

Expertenantwort
von dermitdemhund23, Community-Experte für Grafikkarte, 16

Die gtx 960 ist schon mal ganz klar raus.

Es gibt viel viel mehr Faktoren als nur Grafikspeicher. Daher ist die gtx 780 auch besser. Nur leider kann diese nicht mehr zu einem fairen Preis neu kaufen, da schon ihr Nachfolger erschienen ist (GTX 980).

Antwort
von HardwareProf, 10

Also die GTX 960 ist von den dreien die schlechteste....Ich würde zur r9 290 als erstes greifen aufgrund des Videospeichers...Falls es diese nicht sein soll, dann aufjedenfall zur gtx 780, die ist echt nicht schlecht :)

Antwort
von Xeon814, 28

Hallo Devin47,

die beste Wahl in diesem Preis Segment wäre diese R9 380:


http://www.mindfactory.de/product\_info.php/4096MB-Sapphire-Radeon-R9-380-Nitro-...

Mit freundlichen Grüßen

Xeon814

Kommentar von USBFinger ,

Du hast gerade die 390, anstatt der 290 verlinkt!

Kommentar von Xeon814 ,

Ja, habe es aber schon verbessert. In dieser Preisklasse würde ich definitiv zu der 380(x) oder 390 Nitro greifen. Deutliche Mehrleistung als die anderen Karten, außerdem aktueller. 

Falls man das Geld hat, würde ich zu dieser Karte greifen:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/8192MB-Sapphire-Radeon-R9-390-Nitro-i...

Antwort
von jxnass, 29

Gtx 780 und 290 sind umgefähr gleich gut :)

Antwort
von sgt119, 26

Die R9 290

Antwort
von DerVerfasser, 20

Die R9 290

Antwort
von LiemaeuLP, 9

Von denen die GTX 960. die AMD Alternative dafür wäre die R9 380

Antwort
von Xandoo94, 5

R9 Fury X

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community