Frage von 1532011, 34

R in Netzanzeige?

Hallo liebe Community :)

Ich habe ein Samsung Galaxy Ace La`Fleur. Ich habe einen Vertrag mit dem ich 1 Giga Byte frei im Internet sein kann. Seit dem ich diesen Vertrag habe, steht in meiner Netzanzeige ein "R". Das R erscheint (u.a. auch), wenn ich zu Hause bin und im WLAN bin. Ich habe auf meiner Rechnung gesehen, dass ich mehr als eigentlich im Vertrag steht, bezahlen muss. Weiß jemand, wie ich das "R" ausschalten kann? Denn sonst nützt mir der Vertrag ja nichts, wenn ich immer drauf bezahlen muss.

LG Danke für die Hilfe :)

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Handy, 17

Das R bedeutet Roaming. Das ist bei E-Plus und o2 Simkarten normal, weil gerade die beiden Netze zusammengelegt werden. In Deutschland entstehen dann keine Kosten.

Expertenantwort
von deinhandy, Business, 25

Hallo 1532011,

das "R" in der Anzeige steht für Roaming. Das wird eigentlich nur dann angezeigt, wenn Du im Ausland bist und Dein Handy dort eine Verbindung zum Internet aufbaut. Dein Handy surft also offenbar die ganze Zeit im Ausland, was auch die Mehrkosten erklären würde. Das R verschwindet erst, wenn das Handy sich wieder in das heimische Netz einwählen kann. Ist es möglich, dass Du vielleicht einen Vertrag bei einem ausländischen Anbieter abgeschlossen hast oder nahe der Grenze wohnst? Das würde das Problem erklären.

Wir hoffen, wir konnten Dir mit unserer Antwort helfen und wünschen Dir noch einen schönen Tag.
Dein Team von DEINHANDY

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community