Frage von TruePexo, 76

R 390 Sapphire Nitro oder GTX 970 ZOTAC AMP! ExtremeCore?

Ich möchte bald gerne meinen PC aufrüsten, ( CPU,Mainboard und RAM liegen schon fest) weiß aber nicht genau welche Karte. Die 970 von Zotac ist von den Taktraten her schneller als manche der 980er Reihe. Diese frisst auch weniger Strom und hat einen sehr guten Lüfter. Allerdings hat sie "nur" 3,5gb effektiven Speicher. Dadurch ist diese nicht so Zukunftssicher. Jetzt zur AMD Karte. Diese hat 8gb effektiven V-RAM was etwas Zukunftssicherer ist als bei der 970, aber die Taktraten sind niedriger und die frisst fast Doppelt soviel Strom. Diese Karte hat aber auch einen guten Lüfter wodurch man beide Karten ohne Probleme übertakten kann. Für die R390 bräuchte ich auch ein neues Netzteil wodurch der Preis etwa gleich wäre.

Ich bitte um Erfahrungsberichte das wäre sehr Nett ^_^ (Auf Benchmarks lege ich nicht viel wert da diese bei jeder Seite/Magazin anders sind)

Ich bedanke mich für jede Hilfreiche Antwort!

Antwort
von xGeTReKtx, 45

Welches Netzteil hast du jetzt ?

und Doppelt so viel ist schon stark übertrieben 50W mehr trifft es schon eher. (Habe es selbst verglichen)

Ich würde die 390 nehmen da 8GB VRAM und keine Probleme mit Spulenfiepen.

LG

Kommentar von TruePexo ,

Mein Netztteil macht etwa 200Watt auf 12Volt2. Und auf Mindfactory Steht das die 970 etwa 150W braucht und die AMd Karte 275, also fast das doppelte.

Kommentar von xGeTReKtx ,

Naja bei mir hat das Strommessgerät einen Unterschied von 50W angezeigt die Angaben von Nvidia sind etwas untertrieben und die von AMD übertrieben :D

Welches Netzteil ist das genau ?

Kommentar von TruePexo ,

Keine Ahnung irgendein noname Teil das aber recht gut ist. insgesamt 450watt.

Kommentar von xGeTReKtx ,

Mmh 450W sind schon etwas eng aber wenn es ein NoName Teil ist würde ich es sowieso tauschen wäre mir zu gefährlich :D

"Super Flower Golden Green HX550W" kann ich empfehlen

Alternativ "CoolerMaster GM550"

Kommentar von TruePexo ,

Danke^^ Aber wenn ein neues Netztteil rein muss dann das 600 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze. Auch einfach weil ich mit diesem SLI/CF betreiben könnte.

Kommentar von sgt119 ,

Nein, nicht das L8. Veraltet und Gruppenreguliert, für 2 Grafikkarten nicht zu gebrauchen

Kommentar von xGeTReKtx ,

Da gebe ich SGT119 Recht das Ding ist veraltet und durch die Gruppenregulierung steigt die Spannung an den 5V Ausgängen (Festplatten) und die 12V Spannung sinkt bei Belastung. Das kann dir deine Festplatten zerschießen und dein System unstabil machen.

Das ganze zeigt sich bei MultiGPU noch extremer.

Wenn du schon soviel in Grafikkarten investieren willst nimm bitte ein Dark Power Pro 11 750W.

Btw. SLI mit der 970 macht überhaupt keinen Sinn da sie nur 3,5GB hat und der VRAM addiert sich nicht bei SLI.

Kommentar von TruePexo ,

Hab nochmal nachgeschaut es sindgenau 180 watt reicht das für die AMD karte?

Kommentar von xGeTReKtx ,

Nein tausch das Teil aus die 12V schiene ist ja nicht nur für die Grafikkarte das würde also noch nichtmal für die 970 reichen.

Kommentar von TruePexo ,

Ich sagte ja auch 12 Volt2^^ Die ist für die Grafikarte und das sind 180 Watt

Antwort
von JohnnyJayJay02, 25

Wenn dein Netzteil ausreicht (min. 500W und 2x PCIe 6/8 Kabel) auf jeden Fall die R9 390 Nitro. Habe sie selber, sie ist unter Vollast schön kühl und super leise. Die Benches sind ähnlich zu denen der 970, die 390 hat jedoch im UHD/4k Bereich einen enormen Vorsprung. Und insgesamt sehen die Ergebnisse in FullHD der R9 390 besser aus als die der 970, bis auf Ausnahmen wie GTA, da solche Spiele für nVidia Karten optimiert wird. Solche Fälle gibts aber auch für AMD, gutes Beispiel ist Rise of the Tomb Raider. Beide Karten reichen natürlich für jedes Game in FullHD auf max. Settings aus, da ich jedoch meinen PC ganz frisch habe, konnte ich noch nicht so viel vergleichen. Meine klare Empfehlung geht jedoch an die 390 :)
MfG

Antwort
von J01nt3r, 49

Ich selber besitze die MSI R9 390, und ich bin zufrieden.

Ich würde dir die R9 390 empfehlen, wenn du mit dem Stromverbrauch klar kommst.

Der einzige Vorteil der GTX 970 ist nun einfach der Stromverbrauch.

Mein Bruder hat die GTX 970. Sobald er die 3,5er Marke des V-RAMS überschreitet, bekommt er starke Ruckler. 

Antwort
von sgt119, 41

Was hast du denn für ein Netzteil?

Kommentar von TruePexo ,

Mein Netztteil macht auf 12Volt2 etwa 200watt.

Kommentar von sgt119 ,

Dann musst du es tauschen, so oder so

Kommentar von sgt119 ,

Oder moment, ists etwa ein E9 450 Watt?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community