Quran Verse über Imam Ali.

4 Antworten

Selam an meine muslimischen Geschwister&im Besonderen an Meri 46! Es ist schade,dass sich Leute anmaßen, Fragen ohne näheres Wissen zu beantworten,das ist nicht hilfreich.Und über Imam Ali a.s. Und die Ahlul-Bayt gibt es weitaus mehr Verse als über Sahaba.Und nur nebenbei:Selten erwähnt Allah explizit Namen im Quran und nur durch genaues Wissen,Erforschen von Hadithwissenschaften und dem Streben nach Wahrheit ohne Vorurteile,gelangt man zur wahren Erkenntnis;eine Kernaussage ist zB,dass wir Resulullah (s.a.s),Quran und seiner Rechtleitung nach ihm(Ali a.s&12Imame)folgen sollen,denn diese waren es,die fehlerfrei den Quran interpretieren konnten und ihn gelebt haben. Hier einige Beispiele:Bismillahirrahmanirrahim "Allah bezweckt die Befleckung(v Sünden)von Euch fern zu halten,Angehörige des Hauses(Ahlul-Bayt:Resulullah a.s. &Fatima a.s.&Imam Ali &Imam Hasan&ImamnHuseyn a.s.), und euch stets in vollkommener Weise rein zu halten." Quran 33:33 Es gibt noch sehr viele Beispiele mehr: Quran 13:7, Quran 32:18,Quran 11:17,Quran 66:4,Quran 69:4,69:12, etc Ger n erläutere ich dir demnächst die Verse und es gibt noch mehr Verse! Vesselam Seyyid Muhammed Umut A.

33,33 bezieht sich ganz klar auf die Ehefrauen des Propheten (sas). Wenn du den vorhergehenden Vers mit liest, merkst du das.

Auch die restlichen Verse passen gar nicht. Kannst du ja gerne noch einmal nachprüfen.

@Maity

Selam, Der Hadith aus "Sahih Muslim":

Die Hadithsammlung ist in Arabisch und Englisch vorhanden: [list], Nr. 6414/4146/1. [*]Englisch: Sahih Muslim, The Book Pertaining to the Merits of the Companions(31), Chapter 9: The Merits of the Family of the Prophet, Nr. 5955/1.[list]

Aischa berichtete: Der Prophet (s) trat an einem Morgen nach draußen und trug ein besonderes Kleidungsstück(?) aus schwarzer Faser/Kamelhaar. Da kam al-Hasan, der Sohn von Ali und er steckte ihn darunter. Dann kam al-Husain und er steckte ihn mit ihm darunter. Dann kam Fatima und er steckte sie darunter. Dann kam Ali und er steckte ihn darunter. Dann sprach er: Allah will die Unreinheit (ridschs) von euch entfernen, ihr Leute des Hauses (Ahl al-Bait), und euch wirklich rein machen. (vgl. 33:33) Diesen Vers rezitierte Resulullah (s.a.s) daraufhin noch ungefähr 6Monate, wann immer er morgens am Hause Imam Ali a.s.&Seyyida Fatima a.s.vorbeikam,um sie&Imam Hasan&Huseyn a.s. Zum Morgengebet abzuholen.

حدثنا أبو بكر بن أبي شيبة، ومحمد بن عبد الله بن نمير، - واللٝظ لأبي بكر - قالا حدثنا محمد بن بشر، عن زكرياء، عن مصعب بن شيبة، عن صٝية بنت شيبة، قالت قالت عائشة خرج النبي صلى الله عليه وسلم غداة وعليه مرط مرحل من شعر أسود ٝجاء الحسن بن علي ٝأدخله ثم جاء الحسين ٝدخل معه ثم جاءت ٝاطمة ٝأدخلها ثم جاء علي ٝأدخله ثم قال ”(” إنما يريد الله ليذهب عنكم الرجس أهل البيت ويطهركم تطهيرا”)ء

Selam, Hier kommt noch eine Antwort:-)

Die ihr Gut hingeben bei Nacht und Tag, heimlich und öffentlich, ihr Lohn ist bei ihrem Herrn; keine Furcht soll über sie kommen, noch sollen sie trauern. [al-Baqarah 274]

Uthman Hadyawi überliefert bei der Tafsir dieses Ayats: „Der Vers „Die ihr Gut hingeben bei Nacht und Tag“ wurde für den Namen Ali bin Abi Talep´s offenbart.

Ali hatte vier Dirham (damalige Währung), eines spendete er abends, einen morgens, eines offenkundig und eines als Almosen. Daraufhin wurde diese Ayat offenbart.“ [Durratun Nasihin B.1, S.22]

Auch viele sunnitische Gelehrte bestätigen, dass diese Ayat für imam Ali a.s. offenbart wurde, davon einige:

-Anwar-ul Tanser S.162 (Bayasani Safii) -Tafsir-ul Hansin B.2, S.201 -Ibni Kathir Dimaschki, Tafsir Kuran´il Athim, B.1, S.36 -Mufti von Irak: Kandschi Schafii: Kefayat-ul Taleb S.322 -Al Muhebbiddin Tabari Schafii: Suair-ul Ukhba S.88 und Reyased Kitabi B.2, S.206 -Tanwir-ul Mikyas min Tafsie ibn-i Abbas S.39 -Tafsie Sa´alabi B.1, S.223 -Fahn Rathi: Menfateh-ul Ghayb -Ibni Hadschar, Sewaik Muhrika S.78 -Sadek Hasen Han Bukhari Kannudschi, Fathul Bayan Fil Mega´sed-ul Kuran B.1, S.457 -Harathmi, Menakeb Harathmi S.198 -Tirmithi, Sahih Tirmithi B.2, S.299

Es wurde mehr als ein Sahaba (Abu Bakr und Zaid und der Blinde) im Koran erwähnt, aber Ali (ra) nicht. Es gibt keine Verse, in denen er erwähnt wird.

Oh, und auch das Wort "Imam" gibt es weder im Koran noch in der Sunna als Titel. Es wird nur benutzt für den Vorbeter bei einem Gebet.

@Maity

Da liegst Du falsch..! Quran36:12 " Und wir schreiben das auf,was sie begehen und ihre Spuren.Und jede Sache haben wir registriert in einem verdeutlichten IMAM." Nach der Offenbarung dieses Verses traten Abu Balr und Omar an den Propheten (s.a.s) heran und fragten,woraif/auf wen sich dieser "IMAM"beziehe(sie fragten,ob damit die Thora,Bibel,Quran gemeint seien);Resulullah sagte:"Nein,wahrlich nicht!"Dann kam Imam Ali a.s. Dazu, der Prophet a.s. Sprach zu Abu Bakr und Umar:"Schaut auf ihn!Er ist der verdeutlichte Imam,in dem Allah alle Dinge registriert hat." Vesselam

@SeyyidMuhammed

"Imam" heißt hier in diesem Zusammenhang, wie du in den Übersetzungen und Kommentaren feststellen kannst, eine Niederschrift, ein Buch.

Abgesehen davon hat niemand Ali (ra) während seiner Lebzeiten "Imam" genannt. Das kam erst viel später in der schiitischen Theologie.

Kenne leider keine, aber mich interessiert es ob er überhaupt in Quran erwähnt wurde. Keines wissens nach wurde nur einer der Sabahah im Quran erwähnt und das war glaub ich nicht Ali (ra)