Frage von FuckThePotato, 62

Quiz mit javascipt?

Hey also ich habe folgendes Problem und zwar möchte ich ein Quiz mit JavaScript erstellen. Ich habe zwar auch schon ein Code aber egal welche Antwort ich eingebe es kommt immer die Antwort, dass es richtig sei.

Hier ist der Code:

Quiz

Antwort 1

Antwort 2

Was muss ich am Code ändern damit wenn ich auf "Antwort 1" gehe dass es dann sagt, dass die Antwort falsch sei?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dory1, 28

Das kann auch nicht funktionieren. Die Variable "antwort" existiert gar nicht. Du musst die angewählte Checkbox selektieren und dann prüfen ob der Wert (value) mit "2" übereinstimmt. So sollte es gehen:

function antworten() {
var checked = document.querySelector('input[name="antwort"]:checked');
if (!checked) {
alert("Bitte eine antwort auswählen!");
} else if (checked.value == "2") {
alert("Richtig!");
} else {
alert("Falsch");
}
}
Antwort
von FuckThePotato, 39

Der Code wurde oben nicht angezeigt hier nochmal :


function antworten()

{

var answer;

answer = antwort.value='2';

if(answer == "2")

{

alert("Richtig!");

}

else

{

alert("Falsch");

}

}
</script>

<input type='radio' name='antwort' value='1'> Antwort 1<br>
<input type='radio' name='antwort' value='2'> Antwort 2<br>

<input type ='button' value='ok' onClick='antworten()'>

Kommentar von Berny96 ,

answer = antwort.value='2';

Du setzt answer zuerst auf die antwort und gleich danach auf den Wert 2. Das heisst egal welche Antwort gegeben ist, antwort wird immer auf 2 gesetz. Lass das = '2' weg. einfach:

answer = antwort.value;

Kommentar von FuckThePotato ,

Jetzt steht da immer, dass die Antwort Falsch sei.

Antwort
von Berny96, 55

Der Code wurde leider nicht eingefügt, könntest du ihn nochmal Posten?