hallo, ich bin grade dabei ein Quiz für eine Kinderfreizeit, bei der Kinder im Alter von 6- 13 Jahren zusammen zustellen. Leider stellt sich das aber ein bisschen schwierig dar, da alle Kinder angeregt werden sollen und was für fragen gibt es da, die ich stellen kann, die einen 6 jährigen genauso anregen, wie einen 13 jährigen? Kann mir dazu einer Tipps geben?
Quiz Kinderfreizeit
Antworten (5)
-
0Antwort von
IdeenmachereiIdeenmacherei
Noch eine praktische Methode: Quizmaster gesucht! Was bei den Kindern in ist, wissen die Kinder am besten. Deswegen bildest du aus 3-4 Freiwilligen eine Vorbereitungsgruppe, in der ältere und jüngere Kinder vertreten sind. Mit denen denkst du dir dann gemeinsam die Fragen aus - Vorbereitungszeit: 30 Minuten.
-
-
0Antwort von
IdeenmachereiIdeenmacherei
Auch wenn das Quiz ganz am Anfang der Kinderfreizeit stattfindet, kann man manches erraten lassen, was alle Teilnehmer betrifft. Dabei lernen die Kinder gleichzeitig was über ihre Reisebegleiter und ihre Umgebung.
Zum Beispiel bezogen auf den Ort: Wie heißt die Stadt, in der wir sind? Wie heißt die Region / der See / der Wald? Wie weit sind wir von Zuhause entfernt? Oder auf die Betreuer: Wer ist der Größte, welcher wiegt am meisten? Wie heißt der mit dem Bart? Welcher hat das bunteste T-Shirt an, wer ist heimlicher Puddingesser? Oder auf die Gruppe: Wieviele Kinder sind dabei? Wieviele Jungs, wieviele Mädchen? Wer ist der Älteste, wer der Jüngste? Wer hat den kürzesten Namen?
Dabei ist es nicht so wichtig, ob die Kinder die Antwort wissen können oder nicht - es ist dann eher ein lustiges Tippspiel mit Auflösung als ein Richtig-oder-Falsch-Quiz. Weiterer Vorteil: Beim Tippen und Raten ist der Altersunterschied nicht so bedeutend wie bei einem Wissenstest.
Welche Themen bei den Kindern sonst gerade "in" sind (Musik, Fernsehen, Stars, Hobbies), wirst du auf der Hinfahrt im Bus oder bei der ersten gemeinsamen Mahlzeit schnell herausfinden.
-
0Antwort von
KitecatKitecat
Sicher steht eure Freizeit unter einem Thema. Erzählt ihr dabei auch Geschichten und gebt Tipps und Lehrhaftes weiter? Am Besten man stellt Fragen zu dem, was sie in den Tagen gehört haben. Vielleicht auch nette Fragen zu den Kindern (Peters Lieblingstier?...) und Mitarbeitern(Was hat Irene gestern angehabt?), die dabei sind. Andere Fragen: Wissensfragen zu Tieren (Hat ein Marienkäfer 4 oder 6 Beine?), Büchern, Dingen, die bei den Kindern grad "in" sind...
Kommentar von
fake92 nein, die Freizeit steht dieses Mal unter keinem Thema. Und ich kann schlecht Dinge über Erzähltes etc. fragen, weil das Quiz ein Programmpunkt ziemlich am ist. Deshalb frage ich ja, weil ich nicht genau weis, was bei den Kindern zwischen 6 und 13 Jahren genau derzeit in ist.
Scherzfragen, Teekesselchen, Bilderrätsel (Fehlersuche z.B)