Frage von shirowhite, 43

Quittung nachträglich beim Kunden einreichen?

Hallo, Ich bin Freiberufler und habe für meinen Job die Rechnung an meinen Kunden übersendet. Jetzt, einen Tag nach dem Versenden der Rechnung, ist mir aufgefallen, dass ich vergessen habe die Taxikosten mit in Rechnung zu stellen. Wie kann ich das nachträglich ändern?

Vielen Dank für jede Hilfe !

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Seraphan, 17

Kommunikation ist alles. Sprich Deinen Kunden darauf an. Sag ihm, dass Du bei der Zusammenstellung der Kosten die Taxiquittung übersehen hättest, und frage ihn, ob Du sie nachreichen darfst. Er wird schwerlich Nein sagen. Dann schreibst Du eine Extra-Rechnung. Ist es Dir zu peinlich, oder der Betrag steht in keinem Verhältnis zur Gesamtrechnung, würde ich es einfach abhaken. Du hast ja schließlich Geld verdient, und die Taxifahrt war ein gutes Investment.

Antwort
von wfwbinder, 11

Bei einem Freiberufler (Steuerberater, Rechtsanwalt, IT-Berater) sollte so etwas im Stunden-/Tageshonorar enthalten sein.

Ich würde mir kleinkariert vorkommen, wenn ich eine Rechnung 1 Beratungstag 800,- + Taxi 17,50 Euro = 817,50 berechnen würde.

Antwort
von landregen, 19

Du könntest noch eine ergänzende Rechnung schicken.

Allerdings würdest du dir den Ärger deines Kunden auf dich ziehen und ziemlich unprofessionell dastehen. Das wäre keine gute "Werbung" für deine Selbständigkeit.

Wahrscheinlich ist es alles in allem am günstigsten, du verzichtest auf die Korrektur und trägst die Rechnung selbst.

Möglicherweise kannst du  dann die Taxigebühren noch bei der Steuererklärung geltend machen.