Frage von Kellerassel,

Quitten -

Habe mir Samenkörner aus den Quitten, die bei meinem Schwager im Garten wachsen, entnommen. Die Körnchen sind gerade in einer natürlichen Trocknungsphase. Laße jene trocknen und möchte sie in Töpfen am Fensterbrett stecken, damit sie aufgehen um kleine Bäumchen zu ziehen. Kann das funktionieren.

Benötige hierzu Erfahrungsantworten. Googl kann man diesbezüglich in der Pfeife rauchen.

Hilfreichste Antwort von DerTroll,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

kann schon sein, könnte aber sein, daß die Pflanzen in seinem Garten veredelt waren. Und das wirkt sich nicht auf die Samen aus. Dann werden deine Pflanzen vielleicht nicht so toll, wie die Mutterpflanzen.

Kommentar von Kellerassel,

Gut, vorab vielen Dank. Werde also am Samstag den "Stammbaum" begutachten ob der veredelt ist, oder nicht. Am Sa Abend werde ich dies wissen, soll ich Nachricht geben ..?..

Kommentar von DerTroll,

kannst du gern, mußt du aber nicht umbedingt.

Aber wenn du mich fragst, Pflanz die Samen doch einfach mal ein und laß dich Überraschen, was daraus wird.

Antwort von lilo46,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

hallo,einfach einen kleinen ev.zweijährigen Zweig ca.10-15 cm tief in den Boden bringen.Wird garantiert.Habe auf diese Weise bereits mehrere Pflanzen bekommen.Sind dann aber echte,d.h.wie die Mutterpflanze große entweder birnenförmig oder apfelförmig. Gutes gelingen. lilo46

Super, vorab vielen Dank. Stecke ich die jetzt noch, oder erst ab März in den Boden. ??

Antwort von softkey,

irgendwas wird funktionieren, das Ergebnis werden Wildformen sein, die aus der Bestäubung der Blüte mit irgendwelchen Apfel- oder (seletner da wenig angebaut) Quittenpollen resultieren.
Quitten für den Obst- oder Gartenbau werden gepfropft

Meinst Du ich soll den dann gewachsenen Unterbau mit den Zweigen des Stammbam´s veredeln.

Antwort von amdros,

Das werden dann wohl bloß wilde Quitten und an den Früchten wirst Du keine Freude haben

Nunja, veredeln kann ich. Vom Schwager bekomme ich auch Reiser. Ich probiers. Einverstanden.

Kommentar von amdros,

Ja, dann tu es , wünsche Dir gutes gelingen und eine Kostprobe

Antwort von alibiabani,

nein mach das nicht da strbts

Kommentar von 46Luisa,

???????????????

46Luisa Du machst mit Mut und veredeln kann ich auch. Danke.

Will das auf alle Fälle probieren, sonst bekommt man ja keine Erfahrung.

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community